Erstmals seit 17 Jahren besucht eine UN-Menschenrechtskommissarin China. Mit Kritik an der dortigen Regierung hält sich Michelle Bachelet jedoch zurück - sehr zum Ärger internationaler NGOs.
Mit Bachelet ist erstmals seit 17 Jahren wieder eine UN-Menschenrechtskommissarin in die Volksrepublik China eingereist. Dem Besuch war ein langes Tauziehen vorangegangen. Schon seit 2019 lag Bachelet eine chinesische Einladung vor. Peking wollte jedoch zunächst nicht auf ihre Bedingungen dafür eingehen. Dazu gehört der ungehinderte und unüberwachte Zugang zu Gesprächspartnern, die ihr Büro selbst aussuchen wollte.
Bereits 2018 sprach sie bei ihrer ersten Rede vor dem UN-Menschenrechtsrat von „zutiefst beunruhigenden Vorwürfen über willkürliche Inhaftierungen von Uiguren und anderen muslimischen Gemeinschaften in sogenannten Umerziehungslagern in ganz Xinjiang“.Beobachter vermuten hinter der verzögerten Veröffentlichung Druck aus China, das eine Bekanntgabe vor den Olympischen Winterspielen in Peking oder vor ihrer Visite verhindern wollte, wie es hieß.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Grundsatzrede zur China-Politik der USA: China bleibt größte HerausforderungUS-Außenminister Blinken sieht in China trotz des russischen Krieges in der Ukraine die langfristig größte Hausforderung der internationalen Ordnung. Von Sven Hansen ( SHansenBerlin )
続きを読む »
UN-Kommissarin verteidigt Besuch in ChinaWeder Fotos noch Berichte gibt es vom Besuch der UN-Kommissarin Bachelet in der chinesischen Provinz Xinjiang, in der die Minderheit der Uiguren gefoltert wird. China instrumentalisiert ihre Reise für die eigene Propaganda. Nun muss sich Bachelet gegen massive Kritik verteidigen.
続きを読む »
China sperrt Luftraum für russische Boeing- und Airbus-FlugzeugeUSA wollen Ukraine mit Mehrfachraketenwerfern ausstatten +++ Mindestens fünf Tote bei russischen Angriffen in Region Luhansk +++ Die Entwicklungen im Ukraine-Krieg im stern-Ticker. +++
続きを読む »
Beijing's Human Rights Violations: It's Time for German Executives to Reexamine Their Ties to ChinaGermany's dependency on China is becoming increasingly problematic. The Xinjiang Police Files, which document more clearly than ever the human rights violations taking place in far-western China, show that German politicians and executives must act.
続きを読む »
China zwischen Containerstau und Sanktionsforderungen | DW | 27.05.2022China steht in diesen Tagen stark im Fokus der Aufmerksamkeit. Die Null-Covid-Politik sorgt für Nachschubmangel bei deutschen Unternehmen. Die Menschenrechtsverletzungen in der Provinz Xinjiang bringen Peking Gegenwind.
続きを読む »