Stimmungswandel in Russland? Bürger hinterfragen Propaganda des Kreml wohl immer mehr
Russland: Internet-Daten zeigen Stimmungswandel in der Gesellschaft
Als russischer Bürger ist es schwer, an unabhängige Informationen zu kommen. Berichtet wird in Russland über eine „militärische Spezialoperation“ in der Ukraine und nicht von einem Krieg. Dass die Menschen die Berichterstattung langsam hinterfragen, soll die Auswertung der am häufigsten gesuchten Wörter in den russischen „Google-Trends“ zeigen. Das am häufigste gesuchte Wort in den letzten 12 Monaten war „Mobilmachung“.
Der Begriff VPN steht für virtuelles privates Netzwerk, das den Internetverkehr in ungesicherten Netzwerken verschlüsselt und die IP-Adresse verbirgt. Eine VPN-Verbindung ermöglicht es, Internetseiten aufzurufen, die etwa in Russland blockiert werden, in anderen Ländern aber frei zugänglich sind. Dabei ist der User geschützt, da seine Daten vor Dritten geschützt werden.
Die wachsende Zahl an der VPN-Suche zeigt, dass sich einige Menschen in Russland unabhängig informieren wollen. Sie könnten damit Informationen aus internationalen Medien beziehen und die Zensur umgehen. Vor allem soziale NetzwerkeKyiv Post sagte demnach der in Kiew geborene britischen Journalisten und Autor Peter Pomerantsev, dass Statistiken zu den Suchmaschinen-Anfragen der zuverlässigste Indikator für die Meinungen der russischen Gesellschaft sind. Pomerantsev beschäftigt sich in seiner Arbeit mit dem Thema Propaganda und schrieb unter anderem das Buch „Das ist keine Propaganda“. Er betonte, dass es sinnvoller wäre, solche Indikatoren mehr in Betracht zu ziehen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Bürger sind wegen Diesel-Fahrverbot auf dem Mittleren Ring sauer: „München ist für uns gestorben“Dicke Luft in München. Die Bürger der Landeshauptstadt sind überhaupt nicht erfreut über das Diesel-Fahrverbot auf dem Mittleren Ring.
続きを読む »
Gashilfen für Firmen bringen Bürokratie mit sichDie Gaspreisbremse soll nicht nur Bürger, sondern auch Unternehmen in der Krise helfen. Doch eine Auszahlung soll nach dem Willen der eingesetzten Expertenkommission an Bedingungen geknüpft sein. Auch die EU macht Vorgaben - und diese dürften das Verfahren bürokratischer machen als erhofft.
続きを読む »
Streeck stellt zu Corona-Politik klar: „Kann nicht Ziel sein, jede Infektion zu vermeiden“Herbst und Winter sind seit drei Jahren Corona-Hochzeit. Hendrik Streeck spricht sich gegen weitere Einschränkungen aus und empfiehlt die Fokussierung auf gefährdete Bürger.
続きを読む »
GEZ-Befragung per Post: Wer nicht antwortet, zahlt – sogar Gerichtsvollzieher drohtHaushalte in Deutschland sind dazu verpflichtet, den Rundfunkbeitrag zu zahlen. Jetzt befragt die GEZ Bürger, um mögliche Nicht-Zahler aufzudecken.
続きを読む »
GEZ-Befragung per Post: Wer nicht antwortet, zahlt – sogar Gerichtsvollzieher drohtHaushalte in Deutschland sind dazu verpflichtet, den Rundfunkbeitrag zu zahlen. Jetzt befragt die GEZ Bürger, um mögliche Nicht-Zahler aufzudecken.
続きを読む »