Der russische Außenminister präsentiert sich kompromissbereit bei der Blockade von Weizenexporten. In der Ukraine stößt das Angebot auf Skepsis.
taz | Eine Lösung der weltweit drohenden Getreidekrise ist es noch nicht, aber vielleicht doch ein erster Schritt dorthin. Russland hat sich zu Sicherheitsgarantien für Getreide exportierende Schiffe aus ukrainischen Häfen bereit erklärt.
„Sobald die Zufahrt zum Hafen von Odessa von Minen geräumt wird, wird die russische Flotte dort sein“, sagte der Sprecher der Regionalverwaltung von Odessa, Serhij Bratschuk, in einer Videobotschaft im Onlinedienst Telegram. Wegen Russlands Blockade mehrerer Schwarzmeerhäfen können nach ukrainischen Angaben derzeit mehr als 23 Millionen Tonnen Getreide und Ölsaat nicht exportiert werden.
Unterdessen gingen die Kämpfe um die strategisch wichtige Stadt Sewerodonezk im Osten der Ukraine mit unverminderter Härte weiter. Sewerodonezk werde von den russischen Truppen „rund um die Uhr bombardiert“, sagte der Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Gajdaj, am Mittwoch dem Fernsehsender „1+1“.Zugleich deutete er die Möglichkeit eines Rückzugs der ukrainischen Streitkräfte an. Das bedeute jedoch nicht, dass die Ukraine die Stadt endgültig aufgebe.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Tränen nach Aus der Ukraine: „Morgen kann es Ihr Land sein“Die ukrainische Nationalmannschaft verpasst die WM-Teilnahme knapp und unglücklich. Nach der Niederlage in Wales rückt das Sportliche schnell weit in den Hintergrund.
続きを読む »
Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht zu DienstagUkrainische Kämpfer im Osten des Landes wehren sich laut Kiew weiter gegen die Angreifer. Boris Johnson bekommt Lob für angekündigte Waffenlieferungen. Und: USA verdächtigen Russland des Getreidediebstahls. Der Überblick.
続きを読む »
Russischer Angriffskrieg - Roth sieht kulturelle Identität der Ukraine bedrohtKulturstaatsministerin Roth sieht durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine auch die kulturelle Identität des Landes bedroht.
続きを読む »
Krieg in der Ukraine - Ukrainische Luftwaffe fliegt Angriffe auf russische Stellungen im SüdenAus dem Osten und Süden der Ukraine werden weiter schwere Kämpfe gemeldet. Vor allem die Situation der Städte Sjewjerodonezk und Saporischschja sei bedrohlich, teilte die Führung in Kiew mit.
続きを読む »
Roth sieht kulturelle Identität der Ukraine bedroht | DW | 07.06.2022Die deutsche Kulturstaatsministerin Claudia Roth betrachtet den Krieg Russlands gegen die Ukraine als einen Angriff auf die Kultur. Bei einem Besuch in Odessa versprach sie den Ukrainern Unterstützung.
続きを読む »