Erdogan, Katar, Iran – warum eine wertegeleitete und feministische Außenpolitik so wenig vermag. Dabei ist etwas anderes viel wichtiger.
zustimmen. Die Bundesregierung sollte sich mit aller Kraft bemühen, dass „Frauen weltweit in Friedensprozessen, auf Arbeitsmärkten und in Parlamenten gleichberechtigt teilhaben“. Und natürlich ist es richtig, dass die deutsche Außenpolitik einen „Wertekompass aus Freiheit und Demokratie, aus der UN-Charta und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ benötigt.
Es ist klar: In einer Welt mit Potentaten wie in Russland, China, dem Iran, Katar oder der Türkei, die für die Interessenlage Deutschlands und der westlichen Welt wichtig sind, muss sich die Außenpolitik bisweilen verbiegen. Baerbock wird nicht umhin können, Mördern und Kriegstreibern die Hand zu reichen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Westen nervös: Schmiedet Erdogan eine Allianz mit dem Iran?Präsident Erdogan will den Gaza-Krieg für seine Ambitionen nutzen. Kann der Westen die Türkei halten – oder kommt es zu einer islamischen Allianz?
続きを読む »
Experte über Xis Außenpolitik: »China passt sich offenbar an die Argumentation der arabischen Länder an«China wollte sich in Nahost profilieren – nun bringt der Krieg Xis Außenpolitik durcheinander, sagt Shin Kawashima. Hier erklärt er, wie Peking dennoch profitieren könnte und was die Krise mit Taiwans Zukunft zu tun hat.
続きを読む »
Grünen Außenpolitik-Experte Trittin: „Zeitenwende muss auch im Finanzministerium ankommen“Berlin (ots) Der Außenpolitik-Experte der Grünen, Jürgen Trittin, hat zurückhaltend auf die Forderung von Bundesverteidigungsminister Boris Pistor
続きを読む »
Protest gegen Militarisierung der Außenpolitik und NATO-ManöverIn Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern findet das größte Luftwaffenmanöver der NATO statt. Eine Gruppe von Aktivisten verurteilt den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, fordert einen Waffenstillstand und den Abzug der russischen Truppen. Sie kritisieren jedoch auch die Militarisierung der Außenpolitik und die Aufrüstungsspirale der NATO.
続きを読む »
Deutschland und die UN-Resolution: Baerbocks Außenpolitik in der KritikAnnalena Baerbocks Enthaltung bei einer UN-Resolution zu Israel führt zu Kritik an ihrer Außenpolitik. Die Abstimmung zeigt ein gespaltenes Europa und ein wankendes Deutschland.
続きを読む »