ntvpodcast: Waldbrände? 'Russische Armee hat damit nichts zu tun'
In Russland verbrennen jedes Jahr mehrere Millionen Hektar Wald. Dass im Frühjahr große Flächen in Flammen stehen, ist nicht unüblich. Wenn der Schnee verschwindet, entstehen die Feuer in Sibirien und Westrussland auf Feldern, Grasflächen und in Wäldern.
Momentan melden aber immer mehr Regionen in Sibirien starke Waldbrände und haben Probleme, sie zu bekämpfen. 4000 einzelne Feuer hat es dieses Jahr schon gegeben, sagt die russische Regierung. Hunderte Häuser wurden zerstört, mindestens 16 Menschen sind in den Flammen gestorben. Allein in der Region Krasnojarsk brennen auf rund 1000 Hektar Wald und Steppe.Johann Georg Goldammer
im ntv-Podcast "Wieder was gelernt". Er ist Leiter des Global Fire Monitoring Center am Max-Planck-Institut für Chemie an der Universität Freiburg. "In dem Raum zwischen dem Ural und dem zentralasiatischen Teil Russlands sind es in etwa eine Million Hektar Landfläche, die von Feuer betroffen wurden. Aber davon ist nur ein kleiner Teil Wald, etwa ein Viertel der Anzahl der Feuer, die von Satelliten beobachtet werden.
Noch bewege sich das in der Norm, so Goldammer. "Das kann sich natürlich im Verlauf des Jahres weiter entwickeln, wenn Niederschläge fehlen. Wenn es weiter sehr extrem trocken bleibt, dann können wir wieder Brände bekommen, wie wir sie letztes Jahr in Sibirien gesehen haben."Vergangenes Jahr waren in Russland 18,2 Millionen Hektar Wald und Steppe verbrannt. Dieses Jahr brennen oder brannten schon über 5 Millionen Hektar Fläche, sagt Greenpeace Russland.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Russland - Heinrich-Böll-Stiftung als 'unerwünscht' eingestuftDie russische Generalstaatsanwaltschaft hat die deutsche Heinrich-Böll-Stiftung zur „unerwünschten Organisation“ erklärt und damit faktisch im Land verboten.
続きを読む »
Mehr als einfach nur Frisbee werfen – so funktioniert Discgolf (stern+)Beim Discgolf spielt man richtige Wettkämpfe – mit Frisbee hat das nur am Rande zu tun. Unsere Autorin hat einmal mitgeworfen.
続きを読む »
NS-Zeit: Welchen Anteil hatte Riefenstahl am Untergang ihres Rivalen?Er gilt als größter Rivale der von den Nazis verehrten Filmemacherin Leni Riefenstahl: der Münchner Regisseur Willy Zielke. 1937 wurde er in eine Heil- und Pflegeanstalt bei Haar eingewiesen. Wie viel hatte Riefenstahl damit zu tun? SZPlus
続きを読む »
Ukraine News: Erstes Urteil in KriegsverbrecherprozessLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Im ersten ukrainischen Kriegsverbrecherprozess ist ein 21 Jahre alter russischer Soldat zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden.
続きを読む »
Linkspartei - Vorsitzende Wissler: 'Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit zusammendenken'Die Linken-Vorsitzende Wissler hat ihre Partei dazu aufgerufen, nicht länger Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit als Gegensätze zu betrachten. Beides gehöre zusammen, sagte Wissler im Deutschlandfunk:
続きを読む »