In der Affäre um die Holocaust-Äußerung von Palästinenserpräsident Abbas hat der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Klein, Kanzler OlafScholz in Schutz genommen.
Er fügte hinzu, die Haltung des Bundeskanzlers zu Israel und israelbezogenem Antisemitismus sei ganz klar. Scholz stehe hier auf festem Boden und werde sicher Gelegenheit haben, hierzu in den nächsten Tagen und Wochen Stellung zu nehmen.
Abbas hatte Israel in einer Pressekonferenz mit Scholz einen vielfachen Holocaust an den Palästinensern vorgeworfen. Scholz verurteilte dies erst nach dem Termin und wurde dafür unter anderem vom Zentralrat der Juden und der CDU kritisiert. Regierungssprecher Hebestreit hatte die Pressekonferenz beendet, bevor sich der Kanzler zu Abbas' Worten hätte äußern können. Er bezeichnete dies gestern als Fehler, den er"auf seine Kappe" nehmen müsse.
Bundespräsident Steinmeier verurteilte die Äußerung von Abbas. Der Vergleich sei inakzeptabel und besonders schmerzhaft, weil er in der deutschen Hauptstadt erfolgt sei, sagte Steinmeier der"Bild"-Zeitung. Deutschland bekenne sich zu seiner historischen Verantwortung und stehe fest an der Seite Israels.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
European Championships in München: Heiter und schön kleinDie traumhaften Sportwettkämpfe in München verleiten manche dazu, von einer Olympia-Bewerbung zu träumen. Das wäre ein Fehler. Ein Kommentar. SZPlus
続きを読む »
Holocaust-Eklat um Abbas: Heftige Kritik an Scholz-Reaktion - „unfassbarer Vorgang im Kanzleramt“Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Olaf Scholz hat Palästinenserpräsident Abbas den Holocaust relativiert. Kritik am Verhalten des Bundeskanzlers folgte.
続きを読む »
Union kritisiert Scholz nach Eklat bei Abbas-BesuchBei einer Pressekonferenz mit Olaf Scholz wirft Palästinenserpräsident Abbas Israel vielfachen «Holocaust» vor. Der Kanzler reagiert empört, widerspricht seinem Gast aber nicht unmittelbar.
続きを読む »
Israels Regierungschef über Abbas' Holocaust-Vorwurf: »Eine moralische Schande«Bei einer Pressekonferenz mit Olaf Scholz verharmlost der Palästinenserpräsident unwidersprochen den Holocaust. Nun hagelt es Kritik an Mahmud Abbas – und am Bundeskanzler.
続きを読む »
union kritisiert scholz nach eklat bei abbas-besuchBei einer Pressekonferenz mit Olaf Scholz wirft Palästinenserpräsident Abbas Israel vielfachen „Holocaust“ vor. Der Kanzler reagiert empört, widerspricht aber nicht unmittelbar. Dafür erntet er nun viel Kritik.
続きを読む »