Präsident Selenskyj lässt keinen Zweifel daran, dass die Rückeroberung der 2014 von Russland völkerrechtswidrig annektierten Krim ein erklärtes Kriegsziel ist. DW-Autor Thomas Latschan berichtet, was dies für den weiteren Kriegsverlauf bedeuten könnte.
, des russischen Flaggschiffes der Schwarzmeerflotte, Mitte April. Womöglich deshalb bemühte sich das russische Verteidigungsministerium auch darum, nicht von einem ukrainischen Angriff zu sprechen. Der Darstellung aus Moskau zufolge sei lediglich"durch fahrlässiges Verhalten“ Munition auf dem Gelände explodiert.
Allerdings betrachtet auch die Ukraine die Krim weiter als ihr Staatsgebiet."Wir werden alle unsere Gebiete befreien, wirklich alle, auch die Krim", sagte der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow Mitte Juni gegenüber dem US-Sender CNN - auch wenn es zunächst einmal"das realistische Minimum" sei,"dass die russischen Kräfte sich an die Grenzen zurückziehen, die vor dem 24.
. Mehr als zwei Jahrhunderte lang gehörte die Krim zu Russland. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert siedelten die Zaren dort vermehrt ethnische Russen an. Stalin setzte diese Politik fort. Erst im Jahr 1954 wurde die Krim unter bis heute nicht vollständig geklärten Umständen - möglicherweise auf Anordnung des damaligen KPdSU-Generalsekretärs Nikita Chruschtschow - der Ukrainischen SSR zugeschlagen.
Dort hatte sich schon zu Sowjetzeiten das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte befunden – außerdem ist Sewastopol der einzige bedeutsame russisch genutzte Hafen überhaupt, der das ganze Jahr über sicher eisfrei bleibt. Militärisch bot er Zugang zum Schwarzen Meer, wirtschaftlich kamen durch ihn viele wichtige Waren ins Land. Bis ins Jahr 2014 stellte diese Übereinkunft zwischen der Ukraine und Russland auch kein größeres Problem dar.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Fraport erhöht PassagierprognoseDer Betreiber des Frankfurter Flughafens setzt seine Passagierprognose f\u00fcr 2022 weiter nach oben. Fraport konnte zudem den Umsatz erheblich steigern, doch Auswirkungen des Ukraine-Kriegs tr\u00fcben die Gewinnaussichten.
続きを読む »
Ukraine-Krieg bremst deutsche Wirtschaft stark | Börsen-ZeitungDer Krieg in der Ukraine wird der deutschen Wirtschaft nicht nur kurz-, sondern auch mittel- und langfristig erheblichen Schaden zufügen und merkliche Spuren am Arbeitsmarkt hinterlassen, so eine Studie von iab_news
続きを読む »
Inflation - Finanzminister Lindner verteidigt seine SteuerentlastungspläneBundesfinanzminister Lindner hat seine Pläne für Steuerentlastungen zum Ausgleich der hohen Inflation verteidigt. Der FDP-Politiker sagte im Deutschlandfunk, seine Vorschläge seien sozial ausgewogen. Von ihnen profitierten kleine und mittlere Einkommen am meisten. Dennoch sei es dem Staat angesichts des Kriegs in der Ukraine nicht möglich, das Wohlstandniveau in Deutschland dauerhaft zu halten.
続きを読む »
EU sorgt sich nach Importstopp russischer KohleAb jetzt gilt: EU-Staaten dürfen keine Kohle mehr aus Russland importieren. Die Suche nach Alternativen läuft auf Hochtouren, denn der Anteil von Kohlestrom nimmt - auch wegen des Ukraine-Kriegs - zu.
続きを読む »
Atomwaffen: Russland stoppt Kontrollen der USA | DW | 10.08.2022Das New-START-Abkommen sieht gegenseitige Atomwaffenarsenal-Kontrollen zwischen den USA und Russland vor. Mit seiner Aussetzung steht der einzig verbliebene nukleare Abrüstungsvertrag auf dem Spiel.
続きを読む »