Verwechselung mit Truthahn: Türkei will nicht mehr 'Turkey' heißen
Türkei will nicht mehr"Turkey" heißenDie Türkei heißt in der internationalen Diplomatie"Turkey". Weil aber auch ein nordamerikanischer Vogel diesen Namen trägt, drängt Präsident Erdogan auf eine Änderung. Fortan soll der Landesname"Turkiye" gelten.
Die Türkei will in der internationalen Diplomatie auf Englisch nicht mehr "Turkey" heißen - sondern "Turkiye". Schon seit Längerem wird dort mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert - unter anderem, weil das englische "turkey" auch "Truthahn" bedeuten kann. Nun forderte die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen offiziell auf, künftig den Namen "Turkiye" zu verwenden, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Demnach habe der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu einen entsprechenden Brief eingereicht.
Bereits Ende vergangenen Jahres hatte die Türkei entschieden, für Exportprodukte die Bezeichnung "Made in Turkiye" zu nutzen. Erdogan argumentierte, diese Bezeichnung drücke Kultur, Zivilisation und Werte der türkischen Nation am besten aus.
Die Fluggesellschaft Turkish Airlines hatte bereits in einem Video mit dem Slogan "Hello Türkiye" für den neuen Namen geworben. Laut Anadolu soll nun eine staatliche Werbekampagne im Netz die Marke international bekannt machen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Türkei - Botschafter Deutschlands und Frankreichs wegen PKK-Demonstrationen einbestelltDie Türkei hat wegen PKK-Demos die Botschafter Deutschlands und Frankreichs einbestellt.
続きを読む »
Experte über Nato-Verhandlungen: „Türkei in der schwächeren Positon“Um mit Moskau auf Augenhöhe zu verhandeln, brauche die Türkei die Rückendeckung der Nato, sagt Günter Seufert von der Stiftung Wissenschaft und Politik.
続きを読む »
Griechenland verlängert Grenzzaun zur TürkeiAthen verlängert den Grenzzaun zur Türkei um 80 Kilometer, um Migranten als Druckmittel zu verhindern. Der türkische Präsident erklärt den griechischen Premier derweil für nicht existent. Ein Bericht von TobiasZick
続きを読む »
Türkei - Oppositionspolitikerin Kaftancioglu in HaftIn der Türkei ist die Oppositionspolitikerin Kaftancioglu inhaftiert worden. Sie wurde nach Angaben aus ihrer Partei CHP in ein Hochsicherheitsgefängnis bei Istanbul gebracht.
続きを読む »
Gletscher in Österreich sind nicht mehr zu retten - Forscher: „Nicht zu stoppen“ - VideoDie Gletscher in Österreich sind nicht mehr zu retten. Ein Bericht der Vereinten Nationen bestätigt nun, was Forscher bereits seit Jahrzehnten befürchten: Bis Ende des Jahrhunderts sind die riesigen Eismassen fast vollständig geschmolzen. Für die Natur und die Stromversorgung könnte das weitreichende Konsequenzen haben.
続きを読む »