13 verschiedene Greifvogelarten gibt es in Thüringen. Einige von ihnen sind extrem selten.
Erfurt - Seit einigen Jahren sind in Thüringen wieder Seeadler heimisch. Derzeit gebe es bis zu vier Brutpaare der großen Vögel im Freistaat, teilte das Umweltministerium auf eine Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Dirk Bergner in Erfurt mit. Erstmals sei im Jahr 2001 ein brütendes Paar im Altenburger Land gesichtet worden. In den Jahren darauf siedelten sich die stattlichen Greifvögel auch im Kyffhäuser- sowie im Saale-Orla-Kreis an.
"Aufgrund dieser Datenlage kann nicht von einer rückläufigen Entwicklung ausgegangen werden", so das Ministerium. Bergner hatte darauf verwiesen, dass es wieder eine Seeadler-Population im Nachbarland Sachsen gibt.Insgesamt kommen 13 Greifvogelarten in Thüringen vor, die regelmäßig auch brüten, erklärte das Umweltministerium. Zahlenmäßig häufig vertreten sind danach Mäusebussard und Turmfalke mit jeweils im Schnitt rund 3.
Sehr selten und ein Glücksfall für Beobachter sind neben dem Seeadler auch Fischadler mit fünf bis sechs Paaren, die in den ostthüringischen Regionen Altenburger Land und Greiz sowie im Südharz anzutreffen seien. Der seltenste Greifvogel in Thüringen ist jedoch die Wiesenweihe, die nach der Einschätzung von Fachleuten nur mit einem bis zwei Brutpaaren vorkommt.
Bei den kurzfristigen Bestandstrends - das Ministerium nennt in der Regel zehn Jahre - ist das Vorkommen von sieben Greifvogelarten gleichbleibend, darunter Rotmilan und Turmfalke. Eine Zunahme beobachteten Fachleuten bei Schwarzmilan und Sperber. Einen starken Rückgang registrierten sie bei der Rohrweihe, von der es 130 bis 160 Brutpaare gebe.
Einige Seeadlerpaare Thüringen
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Greifvögel: Einige Seeadlerpaare in Thüringen unterwegsErfurt (th) - Seit einigen Jahren sind in Thüringen wieder Seeadler heimisch. Derzeit gebe es bis zu vier Brutpaare der großen Vögel im Freistaat, teilte
続きを読む »
Thüringen: Umfrage: AfD in Thüringen vorn, CDU und BSW fast gleichaufDie Landtagswahl am 1. September in Thüringen rückt näher, doch eine Umfrage sieht wenig Bewegung. Läuft es am Ende auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei hinaus?
続きを読む »
Thüringen: Sonnenblumen nehmen mehr Fläche in Thüringen einIhre Kerne werden zu Öl verarbeitet oder gehen ins Vogelfutter: Sonnenblumen sind auf Thüringer Feldern im Kommen. Das hat Gründe.
続きを読む »
Thüringen: Ministerin: 11.000 Hektar Wald in Thüringen aufgeforstetNoch immer ist ein großer Teil der Thüringer Wälder durch Schädlinge und Wetterextreme gefährdet. Das Land greift in diesem Jahr vor allem Kleinwaldbesitzern finanziell unter die Arme.
続きを読む »
Thüringen: Bislang nur Handvoll Anträge auf Cannabis-Anbau in ThüringenManche saßen auf glühenden Kohlen, damit es endlich losgehen kann. Aber aktuell kann von einem Run der Cannabis-Clubs aufs Landesamt keine Rede sein. Für die Antragsflaute gibt es Erklärungen.
続きを読む »
Thüringen: Thüringen zahlt jungen Meistern FinanzhilfenErst der Meisterbrief und dann einen Betrieb gründen? Das ist nicht immer so. Aber in Thüringen gibt es für junge Meister eine Art Anschubfinanzierung.
続きを読む »