Erfurt (th) - Seit einigen Jahren sind in Thüringen wieder Seeadler heimisch. Derzeit gebe es bis zu vier Brutpaare der großen Vögel im Freistaat, teilte
13 verschiedene Greifvogelarten gibt es in Thüringen. Einige von ihnen sind extrem selten.wieder Seeadler heimisch. Derzeit gebe es bis zu vier Brutpaare der großen Vögel im Freistaat, teilte das Umweltministerium auf eine Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Dirk Bergner in Erfurt mit. Erstmals sei im Jahr 2001 ein brütendes Paar im Altenburger Land gesichtet worden.
"Aufgrund dieser Datenlage kann nicht von einer rückläufigen Entwicklung ausgegangen werden", so das Ministerium. Bergner hatte darauf verwiesen, dass es wieder eineInsgesamt kommen 13 Greifvogelarten in Thüringen vor, die regelmäßig auch brüten, erklärte das Umweltministerium. Zahlenmäßig häufig vertreten sind danach Mäusebussard und Turmfalke mit jeweils im Schnitt rund 3.000 Brutpaaren.
Sehr selten und ein Glücksfall für Beobachter sind neben dem Seeadler auch Fischadler mit fünf bis sechs Paaren, die in den ostthüringischen Regionen Altenburger Land und Greiz sowie im Südharz anzutreffen seien. Der seltenste in Thüringen ist jedoch die Wiesenweihe, die nach der Einschätzung von Fachleuten nur mit einem bis zwei Brutpaaren vorkommt.Während Turmfalken häufig sind und vereinzelt sogar in Dachgiebeln von Wohnhäusern übernachten, sind Baum- und Wanderfalken selten. Bei Baumfalken gibt es den Angaben nach maximal 120 Brutpaare. Bei Wanderfalken sind es etwa 50 im- vor allem in Südthüringen, darunter im Kreis Schmalkalden-Meiningen und dem Wartburgkreis.
Bei den kurzfristigen Bestandstrends - das Ministerium nennt in der Regel zehn Jahre - ist das Vorkommen von sieben Greifvogelarten gleichbleibend, darunter Rotmilan und Turmfalke. Eine Zunahme beobachteten Fachleuten bei Schwarzmilan und Sperber. Einen starken Rückgang registrierten sie bei der Rohrweihe, von der es 130 bis 160 Brutpaare gebe.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Thüringen: Erdfälle sind und bleiben in Thüringen ständige GefahrEs ist eine Horrorvorstellung: Auf einmal tut sich die Erde auf und reist Häuser und Straßen in die Tiefe. Solche Erdfälle kommen in Thüringen immer wieder vor. Erhöht Regenwetter die Gefahr?
続きを読む »
Thüringen: 20 neue Windräder in Thüringen genehmigtIn den bisher eher schleppenden Ausbau der Windenergie in Thüringen kommt Bewegung. Es gibt mehr Projekte und eine ganze Reihe von Genehmigungsverfahren.
続きを読む »
Thüringen: Viel Sonne und Gewitter in Thüringen erwartetIn Thüringen zeigt sich in dieser Woche der Sommer mit Temperaturen um die 30 Grad. In der Nacht zu Dienstag kann es laut dem Deutschen Wetterdienst aber ungemütlich werden.
続きを読む »
Thüringen: Engpässe bei 21 Berufsgruppen in ThüringenAltenpfleger, Koch, Informatiker oder Friseur - das sind einige Berufe, in denen noch größere Engpässe drohen. Nur ein kleiner Teil der Arbeitslosen hat die besonders gesuchten Qualifikationen.
続きを読む »
Thüringen: Verstärkte Kooperation zur Fachkräftegewinnung in ThüringenIn den nächsten Jahren gehen viele Erwerbstätige in Thüringen in den Ruhestand. Um einem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen vermehrt ausländische Arbeitskräfte gewonnen werden.
続きを読む »
Thüringen: Riesen-Bärenklau und Co machen in Thüringen SorgenDer Kontakt mit dem Riesen-Bärenklau kann für Menschen ziemlich unangenehm werden. Doch nicht nur diese invasive Pflanze macht in Thüringen derzeit Probleme.
続きを読む »