Motocross-WM-Promoter Youthstream hat zuletzt zwei wichtige Maßnahmen gesetzt um die Sicherheit an den Rennstrecken zu erhöhen.
Angesichts der immer höher werdenden Geschwindigkeiten im Motocross , haben in den vergangenen Jahren Experten bereits mehrfach Bedenken am Sicherheitsstandard geäußert, vor allem was die MXGP-Klasse betrifft, wo die 450er-Viertakter unglaubliche Geschwindigkeiten zulassen.
Einer dieser Schritte war die Einführung der sogenannten «Goggle-Lane». In diesem Notausgang im Bereich der Boxen können die Fahrer auf relativ kurzem Weg und ohne extrem großen Zeitverlust bei Bedarf ihre Renn-Brillen wechseln. Früher war ein derartige Brillenwechsel quasi gleichzusetzen mit dem Ende des Rennens, da bei der chaotischen Fahrt durch die Boxengasse für die Fahrer einfach zu viel Zeit verloren gegangen ist.
Die «Goggle-Lane», die es seit dem Auftakt in Argentinien gibt, ist völlig unabhängig von der Rennpiste angelegt, bringt somit auch keine Gefahren mit sich. Zudem bringt dieser neue Brillen-Wechsel-Bereich mehr Sicherheit auf der Piste, wo künftig sichtbedingte Stürze deutlich vermindert werden sollen.
Eine weitere Maßnahme ist die erstmalige Verwendung von Air-Fences im Bereich der Boxen, dort wo die Mechaniker und Betreuer den Fahrern über die Boxentafeln diverse Informationen anzeigen. Dieser Bereich besteht aus massiven Stahlgerüsten, die bei einem Sturz zur Gefahr werden können. Bewiesen wurde das bei WM-Leader Tony Cairoli , der beim Finale 2018 in Imola nach einem Fahrfehler einmal beinahe in das Pitlane-Gebäude krachte.
Dieser Zaun aus den aufblasbaren Air-Fence-Elementen wurde beim Sand-Klassiker im niederländischen Valkenswaard erstmals bei einem Motocross-GP eingesetzt. Die Elemente sind mit jenen im alpinen Ski-Weltcup, wo Air-Fences vor allem zur Absicherung des Zielbereiches verwendet werden, vergleichbar. «Es ist eine Premiere, dass wir speziell für Motocross adaptierte Air-Fences verwenden.
Mx2 Motocross Motocross-Wm Mx-Wm Ktm Nagl Cairoli Herlings Roczen
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Metall statt Sand am Gatter: Honda fordert DetailsDie Ankündigung von Youthstream, ab der Motocross-WM 2017 eine Metallauflage am Startgatter einzuführen, wurde überwiegend positiv aufgenommen. Honda reagierte mit einer offiziellen Anfrage.
続きを読む »
GasGas-Werksteam: Neues Fahrerduo in der MXGP-WMDas Standing Construct GasGas Factory Racing Team gab am Donnerstag die neue Fahrerpaarung für die MXGP-WM 2021 bekannt: Pauls Jonass und Brian Bogers nehmen die Plätze von Glenn Coldenhoff und Ivo Monticelli ein.
続きを読む »
Motocross-WM: Portugal braucht neuen SchauplatzDer portugiesische Motocross-Grand Prix hat 2024 zum letzten Mal in Agueda stattgefunden. Warum die Veranstalter eine Ersatz-Location suchen müssen.
続きを読む »
Motocross-ÖM Imbach: Hellrigl und Rauchenecker siegenBeim Lauf der Motocross-ÖM 2024 in Imbach teilten sich Florian Hellrigl (KTM) und Pascal Rauchenecker (Husqvarna) die Siege.
続きを読む »
MXGP: Romain Febvre (Yamaha) baut die WM-Führung ausWM-Leader Romain Febvre (Yamaha) gewinnt beim Großen Preis von Lettland in Kegums den zweiten Lauf und setzt sich im WM-Gesamtklassement weiter von seinen Verfolgern ab.
続きを読む »
Neuer TV-Deal: Alle Motocross-GP auf Eurosport 2Der deutschsprachige Ableger des paneuropäischen Sportsenders Eurosport hat den Vertrag mit Motocross-Promoter Youthstream für 2018 und 2019 erneuert. Geplant ist, dass alle Rennen gezeigt werden.
続きを読む »