Trotz kritischer Energieversorgung: Der Senat plant keine Beschränkung der Leuchtreklame in Berlin.
Trotz der Energiekrise plant der Senat nicht, die Leuchtreklame von Unternehmen in Berlin einzuschränken oder zu verbieten. „Das Land hat lediglich Einfluss auf Werbeflächen im öffentlichen Straßenland, für die Nutzungsverträge bestehen. Ein Verbot von Leuchtreklame ist dabei weder möglich noch geplant“, teilte ein Sprecher der Senatsumweltverwaltung dem Tagesspiegel.
Pläne, den Energieverbrauch der Werbetafeln und Schriftzüge in Berlin zu reduzieren, gibt es seit langem. Bereits im 2017 beschlossenen Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm 2030 nennt der Senat das Ziel, für eine „Reduzierung der Leuchtreklame und den Einsatz energieeffizienter Leuchtmittel “ zu werben. Entsprechende Programme wurden jedoch trotz der aktuellen Lage bis heute nicht umgesetzt.
Lösungen seien dazu ohnehin"vornehmlich im Dialog mit den Vertragspartnern zu erreichen". Rechtliche Vorgaben seien also nicht möglich. Die Umweltverwaltung hofft daher auf die Unternehmen selbst. Diese hätten"schon aus Kostengründen ein Eigeninteresse", ihre Leuchtreklame möglichst energieeffizient zu gestalten.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Frankreichs Senat stimmt für Abschaffung der RundfunkgebührDie geplante Abschaffung der Rundfunkgebühren in Frankreich rückt näher. Nach der Nationalversammlung hat auch der Senat als zweite Parlamentskammer für einen entsprechenden Artikel im Rahmen der Prüfung des Nachtragshaushalts votiert.
続きを読む »
Stromsparen und Ukraine-Flüchtlinge: Darüber spricht der Senat heuteDer BerlinerSenat berät bei seiner Sitzung über die drohende Gas-Knappheit im Herbst und Winter. Fest steht bereits, wo Ukraine-Flüchtlinge bei Kälte untergebracht werden.
続きを読む »
Ankunftszentrum in Berlin-Tegel zieht in Terminal C und wird winterfest gemachtDas Zentrum bleibt bestehen, weil weiterhin täglich Hunderte aus der Ukraine nach Berlin kommen. Der Senat bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor.
続きを読む »
Rettungsstelle des Wenckebach-Krankenhauses zieht bald nach Berlin-SchönebergDer Protest gegen die Verlagerung des Klinikums war umsonst. Die Senatsgesundheitsverwaltung gab grünes Licht für den Umzug wichtiger Abteilungen.
続きを読む »
Akku-Zug zieht ins Technikmuseum in BerlinBatterieelektrische Züge sollen CO2-Emissionen im Schienenverkehr reduzieren. Ein Prototyp von Stadler steht nun im Technikmuseum.
続きを読む »