Immer mehr jüngere Menschen erleiden einen Hirnschlag, der Welt-Schlaganfall-Tag am Sonntag soll dafür sensibilisieren. Die Deutsche Hirnstiftung gibt Tipps.
Jede Minute zählt: Plötzliche Sehstörungen, Schwindel oder starke Kopfschmerzen können Anzeichen für einen Schlaganfall sein, auch bei Jüngeren in ihren 20ern, 30ern oder 40ern.Ein Schlaganfall ist ein gefürchtetes Ereignis, von dem längst nicht mehr nur ältere Menschen betroffen sind.
Deshalb startet die Deutsche Hirnstiftung zum internationalen Welt-Schlaganfall-Tag am Sonntag, 29. Oktober, eine Aufklärungskampagne zum sogenannten Apoplex . Sie will dafür sensibilisieren, dass auch bei Unter-55-Jährigen ein Schlaganfall dahinterstecken kann, wenn etwa plötzlich bis dahin unbekannte Kopfschmerzen auftauchen, oft verbunden mit Sprach- oder Sehstörungen, Gefühlsstörungen im Gesicht, an Armen oder Beinen, meist einseitig.
Jüngere Menschen würden die Anzeichen oft nicht ernst nehmen und deshalb nicht rechtzeitig medizinische Hilfe aufsuchen, so die Stiftung, dabei gilt auch bei ihnen: Time ist Brain. Sprich: Je länger es dauert, bis Hilfe kommt, desto schlechter werden die Chancen für einen Schlaganfall-Patienten, zu überleben oder ohne Schäden davonzukommen. Das Zeitfenster beträgt nur wenige Stunden.akut: die Situation in den Notfallambulanzen.
Eine gute Orientierung für Betroffene, Angehörige und Umstehende biete der FAST-Test. Die Abkürzung steht für Face , Arms , Speech und dem Appell Time . Wer bei F, A und S Auffälligkeiten zeigt, sollte die 112 anrufen oder sich sofort in eine Klinik begeben. Konkrete Symptome sind bei Face: Plötzlich hängt der Mund oder ein Augenwinkel herab, manchmal auch eine ganze Gesichtshälfte. Bei Arms: Der Betroffene kann einen Arm oder beide nicht mehr heben. Speech: Die Sprache ist verwaschen. Time: Jede Minute zählt! Bei Auffälligkeiten in auch nur einem Bereich, ganz besonders aber in allen dreien, ist sofort ärztliche Hilfe zu rufen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
RKI: Weitere Zunahme der Corona-Nachweise in DeutschlandRKI: Weitere Zunahme der Corona-Nachweise in Deutschland
続きを読む »
RKI: Weitere Zunahme der Corona-Nachweise in DeutschlandBERLIN (dpa-AFX) - Die Zahl der laborbestätigten Corona-Infektionen in Deutschland steigt weiter an. Für vergangene Woche seien bisher rund 13 130 Fälle gemeldet worden, nach rund 12 900 und rund 10 000
続きを読む »
RKI: Weitere Zunahme der Corona-Nachweise in DeutschlandIm Bekanntenkreis hören viele Menschen wieder häufiger, dass jemand Corona hat. Welche Varianten gerade kursieren und welche anderen Atemwegserreger auch hinter Symptomen stecken könnten.
続きを読む »
Anzeichen für einen Schlaganfall erkennen und sofort handelnSchlaganfall-Symptome kommen ganz plötzlich. Beobachtet man sie bei sich selbst oder anderen, ist das ein Fall für den Notruf 112. Diese fünf Alarmzeichen sollten Sie dafür kennen.
続きを読む »