Mehrheiten im EU-Parlament: Flüchtige Allianzen ohne Koalitionen

EUROPA ニュース

Mehrheiten im EU-Parlament: Flüchtige Allianzen ohne Koalitionen
EuropawahlEUROPAPARLAMENTEU-Kommisison
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Im EU-Parlament gibt es weder Koalitionen noch Fraktionszwang, Allianzen und Konsensbildung sind schwierig. Wie kommen da Mehrheiten zustande?

Mehrheiten kommen im EU-Parlament völlig anders zustande als in den Parlamenten der Nationalstaaten.

In einem zweiten Schritt wählt das Europaparlament dann den Kandidaten mit absoluter Mehrheit, also mit der Mehrheit aller Abgeordneten. Dabei hat jeder Kandidat nur einen Versuch. Fällt er im Parlament durch, muss der Europäische Rat einen anderen vorschlagen.Der Weg vom Kandidaten zum Kommissionspräsidenten ist also komplizierter als der Weg eines Bundeskanzlers ins Kanzleramt. Dieser braucht lediglich eine ausreichende Mehrheit im Bundestag.

Zudem war es die Absicht der Europaabgeordneten, mit dem Spitzenkandidatenprinzip die Machtbalance unter den EU-Institutionen zugunsten des Parlaments und zulasten des Rates zu verschieben. Denn die Grundlage des Prinzips war die Festlegung, dass das Parlament niemanden wählen würde, der nicht zuvor von den europäischen Parteienfamilien zum Spitzenkandidaten gekürt worden ist.

In einem Nationalstaat wird für eine Legislaturperiode die Rollenaufteilung in Regierung und Opposition festgelegt. Damit ist definiert, wer die Gestaltungsmacht hat und wer machtlos ist. Aber in einem Bündnis aus 27 Staaten könne man nicht eine große Minderheit für die Dauer einer Legislaturperiode von der Gestaltung der gemeinsamen Union ausschließen, argumentiert Welle.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

Europawahl EUROPAPARLAMENT EU-Kommisison

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Kommunalwahl: Landkreistag: Es kann Mehrheiten ohne Extremisten gebenKommunalwahl: Landkreistag: Es kann Mehrheiten ohne Extremisten gebenBerlin - Nach den Kommunal- und Landratswahlen in Thüringen sieht der Deutsche Landkreistag (DLT) keinen Grund für Aufregung. «Für alle Kreise und
続きを読む »

SZ-Podcast: Warum Südafrikas Regierungspartei erstmals um ihre Mehrheiten bangtSZ-Podcast: Warum Südafrikas Regierungspartei erstmals um ihre Mehrheiten bangt30 Jahre lang hat der Afrikanische Nationalkongress die Politik im Land bestimmt. Doch das könnte sich jetzt ändern.
続きを読む »

Schwarz-Grün als Regierungsoption: Sachsens Ministerpräsident warnt CDU vor Koalitionen mit GrünenSchwarz-Grün als Regierungsoption: Sachsens Ministerpräsident warnt CDU vor Koalitionen mit GrünenMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
続きを読む »

Vor Parteitag: CDU-General bekräftigt Absage an Koalitionen mit LinkenVor Parteitag: CDU-General bekräftigt Absage an Koalitionen mit LinkenDer Beschluss gelte, „dass wir mit der Nachfolgepartei der SED keine Koalition eingehen“, so Linnemann. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther hatte für einen offeneren Umgang geworben.
続きを読む »

Spahn: Bei Koalitionen nicht zuerst an SPD und Grüne denkenSpahn: Bei Koalitionen nicht zuerst an SPD und Grüne denkenNach dem Desaster bei der Bundestagswahl will sich die CDU mit einem neuen Grundsatzprogramm inhaltlich neu aufstellen. Präsidiumsmitglied Jens Spahn sieht seine Partei sogar vor einer neuen Ära.
続きを読む »

Parteien: Spahn: Bei Koalitionen nicht zuerst an SPD und Grüne denkenParteien: Spahn: Bei Koalitionen nicht zuerst an SPD und Grüne denkenBerlin - Kurz vor dem CDU-Parteitag hat Präsidiumsmitglied Jens Spahn für einen selbstbewussten Kurs geworben, um bei einer künftigen Regierungsbildung
続きを読む »



Render Time: 2025-02-26 05:20:28