Angesichts der gestiegenen Lebensmittelpreise fordert Linken-Chef Martin Schirdewan ein Inflationsgeld für Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen sowie einen Sondergipfel der Bundesregierung.
Angesichts der gestiegenen Lebensmittelpreise fordert Linken-Chef Martin Schirdewan ein Inflationsgeld für Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen sowie einen Sondergipfel der Bundesregierung.
„Die aktuelle Teuerung bei den Lebensmitteln zwingt die Politik zum Handeln gegen die Gierflation bei Grundnahrungsmitteln“, sagte Schirdewan dem RedaktionsNetzwerk Deutschland . Selbst Nudeln und Gemüse seien für immer mehr Menschen am Ende des Monats nur noch schwer finanzierbar. „Währenddessen gehen die Profite der großen Lebensmittelkonzerne durch die Decke“, kritisierte Schirdewan.
Angemessen wären monatlich 125 Euro pro Haushalt, sagte Schirdewan und bezog sich dabei zunächst auf einen Ein-Personen-Haushalt. „Für jedes weitere Haushaltsmitglied soll es 50 Euro zusätzlich geben. Eine vierköpfige Familie bekäme dann 275 Euro monatlich“, führte er aus. „Das Geld soll für die Dauer der Inflationskrise monatlich ausgezahlt werden.“ Davon sollten alle profitieren, deren Haushaltseinkommen 4200 Euro monatlich nicht überschreite.
Schirdewan übte zudem Kritik an der Bundesregierung, die nun etwas tun müsse. „Immer weniger Menschen ertragen diese tatenlose Ampelpolitik noch“, sagte er. „Nach der Wahl-Klatsche für diein Berlin muss die Ampel jetzt aufhören, den sozialen Zusammenhalt nur in Sonntagsreden zu beschwören, es braucht endlich soziale Taten.“ Dazu gehöre auch ein Gipfel wie von Bundesverbraucherzentralen-Chefin Ramona Pop gefordert.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Nach Misstönen: Bremen freut sich auf Leihgabe Dinkci im SommerDer SV Werder Bremen surft auf der Erfolgswelle und hat zum 125-jährigen Vereinsjubiläum gegen Heidenheim noch eine Rechnung offen.
続きを読む »
Neues Bündnis Sahra Wagenknecht: »Ja, alles läuft«Ampelbashing, Nachtreten in Richtung Die Linke und dazu ein Plädoyer für ein »pflegliches Miteinander«: Beim BSW-Gründungsparteitag fanden vor allem Enttäuschte eine neue politische Heimat.
続きを読む »
Reaktionen auf Faesers Maßnahmenplan: Lob mit AbstrichenZivilgesellschaftliche Initiativen begrüßen Faesers Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. Doch manche fürchten, dass auch Linke gefährdet seien könnten.
続きを読む »
Nintendo Switch, PlayStation oder Xbox – Konsolen und Zubehör wurden um die Mehrwertsteuer reduziertOb eine Nintendo Switch (OLED-Modell) für 284,88 Euro, eine Xbox Series X für 436,14 Euro, eine Xbox Series S für 243,69 Euro oder eine…
続きを読む »
VW-Aktie leichter: Audi drosselt Produktion in BelgienWegen Teilemangels fährt Audi für mindestens zwei Wochen die Produktion in seinem Werk in Brüssel zurück.
続きを読む »