Klima-Sozialfonds der EU: Die Last ungleich verteilen

日本 ニュース ニュース

Klima-Sozialfonds der EU: Die Last ungleich verteilen
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 67%

Ein Preis für CO2 ist richtig. Nur müssen reiche Länder in der EU ärmeren beim Kampf gegen die Erderwärmung finanziell unterstützten. Ein Gastkommentar von Anne92604484.

Wie viel Solidarität ist uns sozial gerechter Klimaschutz und der Zusammenhalt der EU wert? Bundeskanzler Olaf Scholz offenbar herzlich wenig. Ende Juni beriet die EU über den neuen Emissionshandel für Verkehr und Gebäude und den ihn flankierenden europäischen Klimasozialfonds, der ärmere Haushalte entlasten soll.

Ein CO2-Preis ist für das Erreichen der Klimaneutralität wichtig. Der Klimasozialfonds sorgt für den notwendigen sozialen Ausgleich bei der Transformation: wohlhabendere Länder wie Deutschland oder Belgien unterstützen dabei ärmere Staaten wie Bulgarien. Doch Scholz scheint das anders zu sehen: Emissionshandel, ja bitte – europäische Solidarität, nein danke! Im EU-Umweltminister:innenrat hat die Bundesregierung einen angemessenen Sozialfonds blockiert.

So soll er maximal 59 Milliarden Euro umfassen und nicht die von der Kommission vorgeschlagenen – ebenfalls kaum ausreichenden – 72 Milliarden. Diese Haltung der Bundesregierung, für die Scholz die Verantwortung trägt, gefährdet nicht nur die Klimaziele, sondern auch den Zusammenhalt in der EU. Ohne einen starken Klimasozialfonds wird das EU-Parlament dem Emissionshandel wohl nicht zustimmen.

Falls es doch zu einer Einigung – CO2-Preis plus Minisozialfonds – kommt, könnte die EU vor einer Zerreißprobe stehen. Tanken und Heizen würde dann teurer – das könnte ohne ausreichende Abfederung zu sozialem Sprengstoff werden, der gerade in den ärmeren Mitgliedstaaten die Zustimmung zu Klimaambitionen und zur EU als Ganzes dezimieren könnte.

Das ist brandgefährlich und könnte Nationalisten, EU-Gegnern und Klimaskeptikern Aufwind geben. Scholz sollte in den weiteren Verhandlungen seine Rolle als Bremser ablegen und sich als echter Sozialdemokrat zeigen, der die EU zum Vorreiter in Sachen sozial gerechtem Klimaschutz macht.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Georg-Büchner-Preis 2022 geht an Emine Sevgi ÖzdamarGeorg-Büchner-Preis 2022 geht an Emine Sevgi ÖzdamarDie türkisch-deutsche Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar erhält den Georg-Büchner-Preis 2022.
続きを読む »

Büchner-Preis für Özdamar: „Hochpoetischer Sound“Büchner-Preis für Özdamar: „Hochpoetischer Sound“Emine Sevgi Özdamar erhält den Büchner-Preis 2022. Laut Jury bereichere die in der Türkei geborene Schriftstellerin seit über 30 Jahren die deutschsprachige Literaturszene.
続きを読む »

Neue Grafikkarte mausert sich zum echten Preis-/Leistungstipp und kaum jemand kriegt es mitNeue Grafikkarte mausert sich zum echten Preis-/Leistungstipp und kaum jemand kriegt es mitHeimlich, still und leise kam die RX 6700 ohne 'XT'-Zusatz auf den Markt. Mittlerweile ist ihr Preis so stark gesunken, dass sie zum echten Geheimtipp wird.
続きを読む »

Städtevergleich: So viel teurer sind Neubauwohnungen gegenüber BestandswohnungenStädtevergleich: So viel teurer sind Neubauwohnungen gegenüber BestandswohnungenTeilweise gibt es große Preis-Differenzen beim Preis für Wohnungen. In Berlin ist der Unterschied besonders groß.
続きを読む »



Render Time: 2025-04-07 21:25:18