Nach Rücktritt des Premierministers: Gewaltsame Proteste in Sri Lanka: Der Inselstaat steht vor dem politischen und wirtschaftlichen Kollaps
Die Familie Rajapaksa dominiert seit Jahren die Landespolitik. Mahinda, der sich nun vor den wütenden Demonstranten verschanzt, bekleidete zum Ende des langjährigen Bürgerkriegs zwischen den Regierungstruppen und den sogenannten "Befreiungstigern" von Tamil Eelam das Amt des Präsidenten. Sein jüngerer Bruder Gotabaya, heute seinerseits Präsident, war zu dieser Zeit Verteidigungsminister.
Die Regierung wiederum macht vor allem die wegen der Corona-Pandemie ausbleibenden Tourismuseinnahmen für den drohenden Staatsbankrott verantwortlich. Experten und Demonstranten, so die BBC weiter, seien sich allerdings einig, dass jahrelange Vettern- und Misswirtschaft schuld an der prekären Lage sind.
Außerdem hat die Regierung den Import vieler "nicht lebensnotwendiger" Güter, wie zum Beispiel Autos, ausgesetzt, wie die BBC weiter berichtet. Auch Präsident Gotayabas Versuch mittels Steuersenkungen das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, ging nach hinten los, schreibt CNN.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Ausschreitungen in Sri Lanka: Behörden erteilen Schießbefehl+ Ausschreitungen in Sri Lanka: Behörden erteilen Schießbefehl
続きを読む »
Sri Lanka - Verteidigungsministerium: Sicherheitskräfte sollen auch auf Randalierer schießenIn Sri Lanka hat das Verteidigungsministerium angesichts der gewaltsamen Proteste angeordnet, gegen Randalierer auch scharfe Munition einzusetzen.
続きを読む »
Sri Lanka - Auch nach Rücktritt des Premiers gewaltsame ProtesteIn Sri Lanka gibt es auch nach dem Rücktritt von Premierminister Rajapaksa gewaltsame Proteste.
続きを読む »
Sri Lanka: Truppen sollen auf gewalttätige Demonstranten schießenGewalttätige Proteste wegen schwerer Wirtschaftskrise: Die Regierung von Sri Lanka weist bewaffnete staatliche Kräfte an, auf gewalttätige Demonstranten zu schießen.
続きを読む »
Eskalierende Proteste: Sri Lankas Verteidigungsministerium erteilt SchießbefehlDie Behörden Sri Lankas haben Sicherheitskräfte angewiesen, auf Menschen zu schießen, die Besitz beschädigen oder Leben in Gefahr bringen. Zuvor hatte Präsident Gotabaya Rajapaksa zu einem Ende der Gewalt aufgerufen.
続きを読む »
Sri Lanka - Auch nach Rücktritt des Premiers gewaltsame ProtesteIn Sri Lanka gibt es auch nach dem Rücktritt von Premierminister Rajapaksa gewaltsame Proteste.
続きを読む »