„Es war ein brutales Bild“: Schock über schweres Zugunglück bei Garmisch sitzt immer noch tief
Garmisch-Partenkirchen – Dominik Bartl wird dieses Erlebnis sicherlich nicht so schnell vergessen: „Es war ein brutales Bild“, erinnert sich der freiberufliche Fotograf aus Ohlstadt: Ineinander verkeilte Zugwaggons, Wrackteile, aufgewühlter Schotter, eine abgerissene Oberleitung, blutüberströmte Fahrgäste und unzählige Rettungskräfte. „Die Chaosphase“, schildert Bartl.
„Schneller geht’s nicht“, ist Michael Sexl, Einsatzleiter und Kommandant der Partenkirchner Feuerwehr, überzeugt. „Alle haben herausragend zusammengearbeitet – still, ruhig und sauber“, ergänzt Kreisbrandinspektor Herbert Maurus. Viele der Helfer gingen an ihre Grenzen – und darüber hinaus. Das Ganze war für sie nicht nur eine enorme körperliche Belastung, sondern auch eine psychische.
Die traurige Bilanz der Katastrophe, die die gesamte Region erschüttert hat: Von den rund 140 Menschen, die sich in dem Zug befanden, kamen mindestens fünf ums Leben. Die Identifizierung ist weitgehend abgeschlossen. Und es wird auch niemand mehr vermisst. Demnach handelt es sich um drei Frauen im Alter von 32, 39 und 70 Jahren sowie nach bisherigen Erkenntnissen um eine 51-Jährige.
Zwei der tödlich verunglückten Frauen waren, wie der Evangelische Pressedienst berichtet, mit ihren Kindern aus der Ukraine geflohen. „Das ist wirklich schwer auszuhalten. Die Frauen entkommen dem Krieg in der Ukraine und sterben bei uns in einem Zug“, sagen die evangelischen Geistlichen Martin Dubberke und Irene Konrad .
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Garmisch-Partenkirchen - Nach Zugunglück: Ermittler gehen von technischem Defekt ausNach dem Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen gehen die Ermittler von einem technischen Defekt als Unfallursache aus.
続きを読む »
Zugunglück bei Garmisch: Bayerns Innenminster Joachim Herrmann sieht bisher keine Hinweise auf SabotageZugunglück bei Garmisch: Bayerns Innenminster Joachim Herrmann sieht bisher keine Hinweise auf Sabotage
続きを読む »
Nach Zugunglück in Oberbayern sind alle Vermisstenfälle geklärtNach dem Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen hat die Polizei die letzten offenen Vermisstenfälle klären können.
続きを読む »
Was über das Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen bekannt istMittlerweile wisse man von allen Menschen, die seit Freitagnachmittag als vermisst gemeldet worden waren, wo sie sind, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Sonntag mit Burgrain0306
続きを読む »
Zugunglück bei Garmisch mit fünf Toten: Aktuelle Polizei-InfosNach dem tragischen Zugunglück mit fünf Toten nahe Garmisch-Partenkirchen ist die Ursache weiter ungeklärt. Unterdessen planen die Kirchen einen Gottesdienst.
続きを読む »