Die Kirchen in Deutschland üben scharfe Kritik am Umgang der CDU mit der Flüchtlingslage. Mit der Forderung nach einer Drittstaatenregelung sei man auf den Holzweg, so der Vorwurf.
Die Kirchen in Deutschland üben scharfe Kritik am Umgang der CDU mit der Flüchtlingslage. Mit der Forderung nach einer Drittstaatenregelung sei man auf den Holzweg, so der Vorwurf.vor. Berlins evangelischer Bischof Christian Stäblein und der Hamburger Erzbischof Stefan Heße schreiben in einem Gastbeitrag für die "Welt am Sonntag":
Wer sich am christlichen Menschenbild orientiert, darf den individuellen Zugang zum Flüchtlingsschutz in Europa nicht abschaffen.Die Forderung nach einer Drittstaatenregelung, die auf dem Parteitag der Christdemokraten im Grundsatzprogramm verankert werden solle, stünde "in einem bemerkenswerten Widerspruch zur Orientierung an christlichen Werten".
Heße ist Sonderbeauftragter der katholischen Deutschen Bischofskonferenz für Flüchtlingsfragen, Stäblein Beauftragter des Rates der EKD für Flüchtlingsfragen. Je länger Flüchtlinge in Deutschland leben, desto mehr von ihnen haben Arbeit. Das gilt zumindest in Bezug auf die 2013 bis 2019 zugezogenen Geflüchteten."Wir brauchen Lösungen, die im Einklang mit den Menschenrechten und dem Völkerrecht stehen", fordern die Bischöfe. Das im CDU-Entwurf vorgestellte Konzept werfe hier erhebliche Zweifel auf.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Umstrittener Satz im CDU-Grundsatzprogramm: CDU-Spitzenpolitiker Frei will »klare Grenze ziehen zum politischen Islam«Eine Formulierung im CDU-Grundsatzprogramm zum Islam sorgt für Debatten. Unions-Fraktionsmanager Thorsten Frei warnt nun mit Blick auf Iran und Afghanistan, man dürfe »die Realitäten in der Welt nicht aus den Augen verlieren«.
続きを読む »
Kommentar: Der Islam im CDU-GrundsatzprogrammAls Volkspartei müsse die CDU den Islam als eine von vielen Religionen in Deutschland ohne Wenn und Aber akzeptieren, findet Katharina Hamberger.
続きを読む »
CDU nimmt auf JU-Drängen Schuldenbremse ins Grundsatzprogramm aufBerlin - Auf Forderung ihrer Nachwuchsorganisation JU nimmt die CDU ein Bekenntnis zur Schuldenbremse in ihr geplantes Grundsatzprogramm auf. Die Junge Union (JU) hatte per Änderungsantrag einen Absatz
続きを読む »
CDU-Grundsatzprogramm zu Muslim*innen: Begründete WutDie CDU beschäftigt sich in ihrem Grundsatzprogramm mit dem Islam – und grenzt die Religion damit explizit aus. Dabei war die Partei schon einmal weiter.
続きを読む »
Debatte über Leitkultur: Zentralrat der Muslime kritisiert auch neue Passage für CDU-GrundsatzprogrammDie CDU möchte in ihr Grundsatzprogramm aufnehmen, dass „ein Islam, der unsere Werte nicht teilt, nicht zu Deutschland gehört.“ Der Zentralrat der Muslime findet dies stigmatisierend.
続きを読む »
Debatte über Werte und Integration: Zentralrat der Muslime kritisiert auch neue Formulierung in CDU-Grundsatzprogramm»Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt, gehört nicht zu Deutschland.« Diesen Satz hat die CDU neu in den Entwurf ihres Grundsatzprogramms aufgenommen – und sorgt damit erneut für Ärger.
続きを読む »