Als Volkspartei müsse die CDU den Islam als eine von vielen Religionen in Deutschland ohne Wenn und Aber akzeptieren, findet Katharina Hamberger.
Ein Satz wie „Der Islam gehört zu Deutschland“ im Grundsatzprogramm würde den anstehenden Parteitag derzeit wohl nicht überstehen, meint Katharina Hamberger.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung - das gilt auch für die CDU. Man muss es ihr zugute halten, dass sie doch noch von sich aus gemerkt hat, dass der Satz „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland“ problematisch ist. Er spaltet, schließt aus und bedient nur Ressentiments.
Aber, dass es Bewegung dahingehend gibt in der Partei, zeigt sich schon darin, dass die ursprüngliche Formulierung zu den Muslimen nicht nur volle Zustimmung in den eigenen Reihen fand, als problematisch erkannt und auch geändert wurde. Die Partei ist aber nur einen winzigen Schritt gegangen. Nun überrascht es nicht, wenn sich eine konservative Partei nicht von heute auf morgen verändert. Doch wenn sie in Zukunft kein entspannteres Verhältnis zum Islam findet, diesen eben ohne Wenn und Aber als eine von vielen Religionen in diesem Land akzeptiert, dann muss sie sich die Frage stellen, ob sie wirklich Volkspartei sein kann.
Rassismus INTEGRATION CDU Grundsatzprogramm
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
„CDU-Bundesgeschäftsstelle*innen“ – Unbekannte gendern Maps-Einträge der CDUDie Debatte um das Gendern in öffentlicher Kommunikation, also die gendergerechte Sprache, ist derzeit so hitzig wie nie. Jetzt haben Unbekannte mehrere Einträge zur CDU im Internet-Kartendienst Google Maps gegendert.
続きを読む »
CDU: Peters jetzt auch Vorsitzender der CDU-LandtagsfraktionSchwerin (mv) - Daniel Peters hat drei Tage nach seiner Wahl zum neuen CDU-Landesvorsitzenden auch die Führung der Landtagsfraktion übernommen. Die
続きを読む »
CDU bestätigt Änderung von umstrittenem Islam-Satz - Kritik vom Zentralrat der MuslimeDie Antragskommission der CDU ändert in ihrem neuen Grundsatzprogramm einen umstrittenen Satz zum Islam. Eine Parteisprecherin bestätigte der Nachrichtenagentur epd entsprechende Medienberichte. Der Zentralrat der Muslime sieht auch in der neuen Formulierung eine Stigmatisierung.
続きを読む »
Auf der Suche nach der Wahrheit: Der Lüge auf der SpurBei Vorwürfen von sexualisierter Gewalt steht vor Gericht oft Aussage gegen Aussage. Kann ein Lügendetektor helfen?
続きを読む »
Kommentar zu den Wahlerfolgen der kurdischen Linken in der TürkeiBerlin (ots) - Nach den Kommunalwahlen in der Türkei wird in der internationalen Berichterstattung vor allem betont, dass die säkular-nationalistische CHP die religiöse AKP von Präsident Erdogan landesweit
続きを読む »
Kommentar: Der Fall Schonlau zeigt, dass der HSV Geduld brauchtGeduld ist eine Tugend, die im Fußballgeschäft nicht allzu verbreitet ist. Dass HSV-Trainer Steffen Baumgart im Interview mit der MOPO ohne zu zögern
続きを読む »