Potsdam (bb) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und die Werteunion dürfen Kandidaten für die Brandenburger Landtagswahl am 22. September vorschlagen.
Zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl haben weitere Parteien und Vereinigungen in Brandenburg, die antreten wollen, eine Hürde genommen. Die endgültige Zulassung steht aber noch aus. und die Werteunion dürfen Kandidaten für die Brandenburger Landtagswahl am 22. September vorschlagen. Der Landeswahlausschuss entschied rund zweieinhalb Monate vor der Wahl, dass insgesamt fünf Parteien und zwei politische Vereinigungen zusätzlich vorschlagsberechtigt sind.
Neben BSW und Werteunion sind das der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte Dritte Weg, das Bündnis Deutschland, die Partei der Rentner, die Demokratengegründet, die Werteunion vom ehemaligen Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen. Beide haben jeweils einen Landesverband in Brandenburg gegründet.
Bei Landeswahlleiter Trimbach liegen bisher sechs Landeslisten zur Prüfung. Am 9. August entscheidet der Landeswahlausschuss über die Zulassung der Listen. Bis dahin müssen die Kreiswahlausschüsse der 44 Wahlkreise über die Zulassung der Bewerberinnen und Bewerber für ein Direktmandat entschieden haben.
Nur sieben Parteien oder Vereinigungen brauchen keine Unterschriften zur Unterstützung beim Landeswahlleiter vorlegen: SPD, AfD, CDU, Grüne, Linke, BVB/Freie Wähler und die FDP. Sie waren am Tag der Bekanntgabe des Wahltermins bereits in Landtag oder Bundestag vertreten. Alle anderen müssen bis zum 5. August 100 Unterschriften für einen Kreiswahlvorschlag und 2.000 Unterschriften für die Landesliste.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
CDU und Bündnis Sahra Wagenknecht: Merz schließt Koalition mit BSW in Ländern nicht mehr ausMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
続きを読む »
BSW: Landeschef von Saarland Randolf Jobst verlässt Bündnis Sahra WagenknechtAussagen zum Umgang mit der AfD sind der Auslöser für den Rücktritt des Co-Vorsitzenden des saarländischen Landesverbandes der Wagenknecht-Partei. Es folgt eine Reaktion aus Berlin.
続きを読む »
BSW: Bündnis Sahra Wagenknecht plant mit Steuermillionen für Bundestagswahlkampf 2025Den ersten Wahlkampf bestritt das Bündnis Sahra Wagenknecht aus Spenden und Beiträgen. Für den Bundestagswahlkampf gibt es bald auch staatliche Mittel.
続きを読む »
Robert Crumbach soll BSW in den Brandenburger Landtag führenRobert Crumbach soll die neue Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in den Landtag führen.
続きを読む »
BSW gegen Linke: Wie Sahra Wagenknecht ihre alte Partei zerstörtVor der Landtagswahl liegen CDU und BSW in Umfragen auf Augenhöhe. Was kann Sahra Wagenknecht noch rausholen?
続きを読む »
Thüringen: Sahra Wagenknecht hält BSW-Ministerpräsidentin für denkbarSahra Wagenknecht hält das BSW für fähig, nach den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg Regierungsverantwortung zu übernehmen. Eine konkrete Personalie hat sie schon im Kopf.
続きを読む »