Die Bundesregierung verweist auf die Notsituation wegen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs. Sie nimmt wieder mehr Schulden auf als ursprünglich geplant. Bundestag
Der Bundestag hat am Freitag ein weiteres Mal der Anwendung einer Ausnahmeklausel von der in Artikel 115 des Grundgesetzes verankerten Schuldenbremse mit der erforderlichen absoluten Mehrheit zugestimmt. Dafür stimmten in namentlicher Abstimmung 398 Abgeordnete, es gab 251 Gegenstimmen und 35 Enthaltungen.
Möglich wird damit für das laufende Jahr die von der Regierung veranschlagte Neuverschuldung von 138,9 Milliarden Euro, 115,7 Milliarden mehr als eigentlich zulässig. Die Koalition begründet dies mit einer „außergewöhnlichen Notsituation“ aufgrund der Corona-Pandemie.„Die Situation wird verschärft durch die mit demverbundenen humanitären, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen“, heißt es in dem Antrag weiter.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Bundestag setzt Schuldenbremse auch für 2022 ausDer Krieg in der Ukraine, dazu immer noch Corona: Die Ampelkoalition wertet dies als »außergewöhnliche Notsituation«. Nun hat der Bundestag eine weitere Ausnahme von der Schuldenbremse gebilligt.
続きを読む »
Union macht Weg für Abstimmung über Sondervermögen freiAus Unionskreisen heißt es, dass die Liste zu den Rüstungsprojekten nun vorliegt. Damit kann der Bundestag nun über das Sondervermögen abstimmen.
続きを読む »
US-Geheimdienst spricht von schwerer Erkrankung PutinsDie Spekulationen um eine schwere Erkrankung von Wladimir Putin reißen nicht ab. Nun gibt es neue Berichte unter Berufung auf US-Geheimdienstler, wonach der 69-Jährige eine Krebs-OP hinter sich habe. Im Kreml gebe es bereits „Gerangel“. Russland USA
続きを読む »
Harte Abrechnung mit 'GNTM': Désirée Nick legt gegen Heidi Klum nachDésirée Nick wirft Heidi Klum vor, gegen die eigene Branche zu arbeiten. GNTM desireenick
続きを読む »
Bundestag beschließt Mindestlohn von 12 EuroDer Bundestag hat die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro beschlossen. Damit ist ein zentrales Wahlkampfversprechen von Bundeskanzler Olaf Scholz und der SPD umgesetzt.
続きを読む »