BSI-Lagebericht warnt vor Bedrohung durch Cyberkriminalität: Das sind die größten Gefahren

日本 ニュース ニュース

BSI-Lagebericht warnt vor Bedrohung durch Cyberkriminalität: Das sind die größten Gefahren
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Nancy Faeser ist besorgt. Der Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik malt ein düsteres Bild für Deutschland bei der IT-Sicherheit.

Die IT-Sicherheitslage in Deutschland ist weiter angespannt. „Die Bedrohungslage im Cyberraum ist besorgniserregend“, sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser am Donnerstag bei der Vorstellung des Lageberichts 2023 desDie größte Gefahr geht diesem Bericht zufolge derzeit von Angriffen mit sogenannter Ransomware aus. Dabei werden Daten auf einem IT-System verschlüsselt und eine Entschlüsselung erst gegen Zahlung eines Lösegeldes - englisch „Ransom“ - in Aussicht gestellt.

Das BSI registrierte im Berichtszeitraum Juni 2022 bis Juni 2023 insgesamt 27 Ransomware-Angriffe auf kommunale Verwaltungen und Betriebe sowie 23 auf Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Demnach werden durchschnittlich zwei solche Angriffe auf Kommunalverwaltungen oder -betriebe pro Monat bekannt.

Die Wirtschaft bleibt vor Ransomware ebenfalls nicht verschont: Dem Bericht zufolge wurden 68 erfolgreiche Angriffe damit auf Unternehmen bekannt, davon richteten sich 15 gegen IT-Dienstleister. Ransom sei „immer noch das dringendste Problem“, betonte BSI-Präsidentin Claudia Plattner. „Hier geht es um sehr, sehr viel Geld.“An zweiter Stelle stehe der Datendiebstahl. Davon waren im Berichtszeitraum vor allem Verbraucherinnen und Verbraucher betroffen, Organisationen aber ebenfalls..

Laut BSI kommt bei den Cyberattacken eine wachsende Professionalisierung auf Täterseite hinzu, der gleichzeitig eine steigende Anzahl von Sicherheitslücken gegenübersteht. So registrierte das Bundesamt im Berichtszeitraum täglich rund 250.000 neue Varianten von Schadprogrammen und 21.000 mit Schadsoftware infizierte Systeme. Hinzu kommen durchschnittlich 70 neue Sicherheitslücken pro Tag – eine Steigerung von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die BSI-Präsidentin hob hervor, dass durch Cyberkriminalität hierzulande ein Schaden von 206 Milliarden Euro pro Jahr entsteht, was 43 Prozent des Bundeshaushalts entspreche. „Es reicht nicht, was wir heute tun“, sagte Plattner. Es brauche eine große Lösung: „Deutschland muss sich als Cybernation verstehen und diesem Selbstverständnis auch Taten folgen lassen.“

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

BSI-Lagebericht 2023: So steht es um Deutschlands CybersicherheitBSI-Lagebericht 2023: So steht es um Deutschlands CybersicherheitDie Lage ist 'angespannt bis kritisch', heißt es im jährlichen Lagebericht des BSI. Eine potenzielle Gefahr sticht besonders ins Auge.
続きを読む »

Bericht des BSI: IT-Sicherheitsbehörde sieht Bedrohung durch Cyberangriffe »so hoch wie nie«Bericht des BSI: IT-Sicherheitsbehörde sieht Bedrohung durch Cyberangriffe »so hoch wie nie«Täglich 70 neue Schwachstellen: Bei der Cybersicherheit bewertet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Lage als »angespannt bis kritisch«. Auch Künstliche Intelligenz bereitet den Fachleuten Sorgen.
続きを読む »

Bericht des BSI: IT-Sicherheitsbehörde sieht Bedrohung durch Cyberangriffe »so hoch wie nie«Bericht des BSI: IT-Sicherheitsbehörde sieht Bedrohung durch Cyberangriffe »so hoch wie nie«Täglich 70 neue Schwachstellen: Bei der Cybersicherheit bewertet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Lage als »angespannt bis kritisch«. Auch künstliche Intelligenz bereitet den Fachleuten Sorgen.
続きを読む »

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Bedrohung durch Cyberkriminelle deutlich gestiegenBundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Bedrohung durch Cyberkriminelle deutlich gestiegenDie Bedrohung durch Cyberkriminelle ist nach Einschätzung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik erheblich gestiegen.
続きを読む »

BSI sieht große Bedrohung durch CyberkriminalitätBSI sieht große Bedrohung durch CyberkriminalitätClaudia Plattner hat als Präsidentin erstmals den Lagebericht des BSI zur Cybersicherheit in Deutschland vorgestellt. Ihre nüchterne Einschätzung lautet: ...
続きを読む »

Milliardenschäden: BSI sieht große Bedrohung durch CyberkriminalitätMilliardenschäden: BSI sieht große Bedrohung durch CyberkriminalitätBerlin - Die Bedrohung durch Cyberkriminelle ist in Deutschland deutlich gestiegen und könnte durch den Missbrauch von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT
続きを読む »



Render Time: 2025-02-28 16:01:49