Bei Union liegt Söder vor Merz: Fast drei Viertel lehnen neue Kanzlerkandidatur von Scholz ab

日本 ニュース ニュース

Bei Union liegt Söder vor Merz: Fast drei Viertel lehnen neue Kanzlerkandidatur von Scholz ab
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Die Meinungen der Wähler über den Amtsinhaber sind dem Politbarometer zufolge klar. Ein gespaltenes Bild ergibt sich bei der Frage, wer für die Union als Kanzlerkandidat antreten sollte.

Der nächste Bundestag wird regulär im September 2025 gewählt. Noch haben die Parteien nicht entschieden, wer sie in den Wahlkampf führen soll. Die Wählerinnen und Wählern haben allerdings dem aktuellen Politbarometer von ZDF und Tagesspiegel zufolge eine klare Meinung, zumindest wenn es darum geht, wer es bei den Sozialdemokraten nicht werden sollte.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung.

Mit Blick auf CDU-Chef Friedrich Merz sagte Söder, dass dieser es genauso könne. Er selbst „habe nur eben erklärt, dass einer von beiden infrage kommt, das wäre möglicherweise – könnte auch ich sein“, so Söder.Die beiden Vorsitzenden von CDU und CSU hatten vereinbart, die sogenannte K-Frage nach den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gemeinsam zu beantworten und einen Vorschlag zu machen.

CDU/CSU, AfD und SPD haben im Politbarometer jeweils leicht zugelegt. Für die Grünen geht der Sinkflug weiter.ebenso die Linkspartei, die sich aber um einen Punkt auf vier Prozent verbessert. Für sonstige Parteien werden neun Prozent vorhergesagt.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert.

Rechnerisch möglich wären bei diesem Ergebnis Koalitionen von CDU/CSU und SPD oder CDU/CSU und Grüne.und den schwierigen Mehrheitsverhältnissen in den dortigen LandtagenDiese hatte Koalitionen mit der AfD und der Linkspartei ausgeschlossen, muss aber in Thüringen mit einer der Parteien koalieren, um eine Regierungsmehrheit im Landtag zu haben., 25 Prozent nicht richtig.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Kanzlerkandidatur der Union: Umfrage zur K-Frage: Söder vergrößert Abstand zu MerzKanzlerkandidatur der Union: Umfrage zur K-Frage: Söder vergrößert Abstand zu MerzBerlin - Im Ringen um die Kanzlerkandidatur der Union bekommt CSU-Chef Markus Söder laut ARD-Deutschlandtrend immer mehr Zuspruch aus der Bevölkerung.
続きを読む »

Armin Laschet bei Maischberger über AfD, Söder und MerzArmin Laschet bei Maischberger über AfD, Söder und MerzBei „Maischberger“ ist der ehemalige Ministerpräsident von NRW eingeladen, um über den möglichen Ministerpräsidenten von Thüringen zu sprechen. Armin Laschet lässt keinen Zweifel: Ein AfD-Mann darf es seiner Ansicht nach nicht sei.
続きを読む »

Zweikampf mit Merz? Söder äußert sich zur KanzlerkandidaturZweikampf mit Merz? Söder äußert sich zur KanzlerkandidaturHat CSU-Chef Markus Söder (l.) Chancen gegen den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz bei der Kanzlerfrage?
続きを読む »

Infratest: Markus Söder bei K-Frage der Union vornInfratest: Markus Söder bei K-Frage der Union vornBerlin - Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl trauen die Wahlberechtigten in Deutschland unter den potentiellen Unions-Kandidaten am ehesten dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) zu, ein
続きを読む »

Treffen Olaf Scholz und Friedrich Merz: Union fordert„Knallhart-Kurs“ bei MigrationTreffen Olaf Scholz und Friedrich Merz: Union fordert„Knallhart-Kurs“ bei MigrationGut eine Stunde dauerte das Treffen von Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Für CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt ist klar: Die Union wolle weiterhin einen „Knallhart-Kurs“ in der Migrationspolitik.
続きを読む »

Treffen Scholz und Merz: Union will weiter „Knallhart-Kurs“ bei MigrationTreffen Scholz und Merz: Union will weiter „Knallhart-Kurs“ bei MigrationGut eine Stunde dauerte das Treffen von Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Für CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt ist klar: Die Union wolle weiterhin einen „Knallhart-Kurs“ in der Migrationspolitik.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-25 07:24:50