Amnesty International: 2021 deutlich mehr Todeurteile und Exekution

日本 ニュース ニュース

Amnesty International: 2021 deutlich mehr Todeurteile und Exekution
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Amnesty International: Zahl der Todesurteile und Exekutionen nahm 2021 weltweit zu. Besonders deutlich ist der Anstieg in Iran und Saudi-Arabien, aus China gibt es keine verlässliche Zahlen, berichtetpkr77

Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.Der Anstieg war in erster Linie auf Iran zurückzuführen. In der Islamischen Republik wurden mindestens 314 Menschen hingerichtet, was die höchste ermittelte Zahl seit 2017 ist. Im Jahr 2020 hatte Iran mindestens 246 Menschen hingerichtet.

Auch in Saudi-Arabien verzeichnete Amnesty einen starken Anstieg von 27 Exekutionen im Jahr 2020 auf 65 im vergangenen Jahr. 52 Menschen waren wegen Mordes verurteilt worden, neun weitere Personen wurden wegen terroristischer Verbrechen hingerichtet.

In den USA setzte sich der Rückgang der Hinrichtungen 2021 fort und erreichte mit elf die niedrigste Zahl seit 1988. Im Jahr 2020 waren noch 17 Menschen von der US-Justiz getötet worden. Die Regierung von Japan richtete nach einer Unterbrechung von 24 Monaten am 21. Dezember 2021 drei Männer hin, die in getrennten Fällen wegen Mordes verurteilt worden waren. In Europa richtete Belarus als einziges Land einen Menschen hin. In Russland galt 2021 weiter ein Moratorium.

Trotz der insgesamt wieder gestiegenen Zahlen geht der internationale Trend laut Amnesty in Richtung einer Abschaffung der Todesstrafe. So sei die Zahl der Staaten, aus denen Exekutionen bekannt wurden, mit 18 auf niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik. Nur noch eine"isolierte Minderheit" von Staaten erlaube die Todesstrafe. Die Hinrichtungsmethoden waren laut Bericht Enthauptung, Erhängen, Giftinjektion und Erschießen.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

SZ /  🏆 119. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Kipping: Die Armutsspirale macht mir große Sorgen - B.Z. – Die Stimme BerlinsKipping: Die Armutsspirale macht mir große Sorgen - B.Z. – Die Stimme BerlinsSozialsenatorin Katja Kipping warnt, viele Berliner könnten angesichts deutlich gestiegener Kosten für Energie und Lebensmittel bald die Miete nicht mehr bezahlen.
続きを読む »

Ramona Pop wird Vorständin des Bundesverbands der VerbraucherzentraleRamona Pop wird Vorständin des Bundesverbands der VerbraucherzentraleRamona Pop übernimmt die Leitung des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Bis Ende 2021 war die Grünen-Politikerin Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin.
続きを読む »

Berlin: Mit gestohlener Bankkarte Geld abgehoben - Die Polizei sucht diesen MannBerlin: Mit gestohlener Bankkarte Geld abgehoben - Die Polizei sucht diesen MannEin Mann hat im August 2021 in einem Kiosk eine Geldbörse gestohlen - und mit der entwendeten Bankkarte Geld abgehoben.
続きを読む »

Große Mehrheit für raschen Ausbau von Windparks in der NordseeGroße Mehrheit für raschen Ausbau von Windparks in der NordseeEine YouGov-Umfrage zeigt, dass 69 Prozent der Deutschen Pläne für richtig halten, deutlich mehr Energie mit Windparks in der Nordsee zu erzeugen.
続きを読む »



Render Time: 2025-04-05 15:54:19