Ist woke sein jetzt gut oder schlecht? Wie ein Symbolwort der schwarzen Bürgerrechtsbewegung zum Schmähwort werden konnte, klärt violettasimon im Interview mit dem Linguisten Anatol Stefanowitsch. SZPlus
Als 2014 in Ferguson im Bundesstaat Missouri ein US-Polizist einen schwarzen Jugendlichen erschoss, wurde in den sozialen Medien der Hashtag #StayWoke zum Schlagwort des Widerstands.
Im Zuge dessen ist das Adjektiv woke auch in die deutscheeingegangen, allerdings eher mit einem negativen Kontext, als Beschimpfung für"woke Linke", die sich als moralisch Überlegene aufspielen. Den Sprachwissenschaftler und Anglisten Anatol Stefanowitsch, Professor an der Freien Universität Berlin, erinnert das an Begriffe wie Moralapostel oder Gutmensch. Der Experte für politisch korrekte Sprache erklärt, warum niemand mehr woke sein will.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Erziehung: Wie viel dürfen Kinder selbst entscheiden?Moderne Eltern lassen Kinder vieles selbst entscheiden und überfordern sie manchmal damit. Wann klare Ansagen besser wären - und wer am Ende immer die Verantwortung trägt. SZPlus
続きを読む »
Pro & Contra: Darf man Bürgern vorschreiben, wie sie heizen und duschen sollen?Vorschläge der Regierung und ein Vorstoß der Vonovia sorgen für eine erhitzte Debatte über die kommenden kalten Tage.
続きを読む »
(S+) Polen: Wie die Kleinstadt Rzeszów zum Vorposten des Westens wurdeDer Bürgermeister von Rzeszów hat seinen Ort zum Vorposten des Westens gemacht: Es kommen Flüchtlinge aus der Ukraine, nachts landen Flugzeuge voller Waffen. US-Soldaten schieben Wache – nur die EU ist seltsam abwesend.
続きを読む »
Wie wirkt sich der Streik bei Amazon auf die Kunden aus?Nach einem Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi haben Amazon-Beschäftigte an mehreren Standorten in Deutschland die Arbeit niedergelegt.
続きを読む »
Wie Berliner Spitzen-Köche und Schulessen zusammenpassenDas Berliner Unternehmen 40 Seconds Catering kocht für 4000 Kinder nach strengen Vorgaben. Das brachte den Caterer auch durch die Corona-Krise.
続きを読む »