Wirtschaftsweise über Energiekrise: „Gas einsparen, wo es möglich ist“

日本 ニュース ニュース

Wirtschaftsweise über Energiekrise: „Gas einsparen, wo es möglich ist“
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 67%

Noch vor Kurzem war sie gegen längere AKW-Laufzeiten, jetzt ist sie dafür: Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm darüber, was für sie jetzt anders ist. GrimmVeronika

taz: Frau Grimm, Sie waren lange gegen Atomkraft, jetzt in der Gaskrise fordern Sie plötzlich die Evaluierung einer AKW-Verlängerung. Das Wirtschaftsministerium hat das doch im Frühjahr geprüft. Das Ergebnis: Die Brennstäbe sind Ende des Jahres leer – und neue erst im Herbst 2023 verfügbar. Warum bringen Sie das trotzdem noch mal ins Spiel?

Mal angenommen, es klappt technisch: Atomstrom ist ja ohnehin schon sehr teuer. Aber wenn jetzt noch ein jahrelang angeschobener Abschaltungsprozess umgekehrt werden muss, dann explodieren die Kosten doch umso mehr, oder?ist Wirtschaftsprofessorin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und gehört zu den sogenannten Wirtschaftsweisen, also zum Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Die drei deutschen AKW produzieren nur Strom, Gas wird aber vor allem als Industrierohstoff und Wärmelieferant knapp. Zusammengefasst: Hoher Aufwand, geringer Nutzen – stimmt da die Gesamtbilanz? Man muss Gas an allen Stellen einsparen, wo es möglich ist. Insgesamt ist es für die Versorgungssicherheit wichtig, auch beim Stromangebot dafür zu sorgen, dass man ausreichend Flexibilität hat.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

G20-Gesundheitsminister - WHO-Chef Tedros: Die Pandemie ist noch nicht vorbeiG20-Gesundheitsminister - WHO-Chef Tedros: Die Pandemie ist noch nicht vorbeiDie Weltgesundheitsorganisation mahnt weitere Anstrengungen im Kampf gegen das Coronavirus an. Es sei falsch, dass die Pandemie vorbei sei, sagte Generaldirektor Tedros bei einem Treffen der G20-Gesundheitsminister im indonesischen Yogyakarta.
続きを読む »

Krieg in der Ukraine - China importiert so viel Öl aus Russland wie noch nieKrieg in der Ukraine - China importiert so viel Öl aus Russland wie noch nieChina hat im vergangenen Monat so viel Öl aus Russland importiert wie noch nie.
続きを読む »

'Wir müssen diesen Weg noch einmal gehen''Wir müssen diesen Weg noch einmal gehen'Andreas Wolffs Stimme stockte, das Siebenmeter-Drama ließ den deutschen Handball-Nationaltorwart nicht los.
続きを読む »

England lockt, aber Awoniyi ist noch bei UnionEngland lockt, aber Awoniyi ist noch bei UnionBei Union ist man mit den Personalplanungen so weit, dass die Saison eigentlich beginnen könnte. Erst einmal geht es jedoch in der Vorbereitung Montag in der Abteilung Sportmedizin der Berliner Charité mit den Gesundheitschecks los.
続きを読む »

RWE-Chef Krebber rechnet noch jahrelang mit hohen Gas- und StrompreisenRWE-Chef Krebber rechnet noch jahrelang mit hohen Gas- und StrompreisenBis zu fünf Jahre werde es dauern, die aktuellen Energieengpässe zu kompensieren, sagt RWE-Chef Krebber. Auch sein Konzern müsse derzeit höhere Preise zahlen.
続きを読む »



Render Time: 2025-04-04 09:49:46