Die Vorwahlsaison in den USA ist auch ein Test für Trump: Wie viel Macht hat er noch in seiner Partei? In Georgia könnte er sich verschätzt haben.
Wahlkampf in den USA:Showdown im Pfirsichstaat Etwas ist schiefgegangen. Die Türen der Veranstaltungsräume der Kirchengemeinde sind verschlossen, und keiner weiß, wo der Schlüssel ist. Deshalb wird das dunkelblaue Banner mit dem roten Elefanten, dem Symbol der Republikanischen Partei, nun draußen an der Ladefläche eines dunklen Pick-up-Trucks aufgehängt. Davor steht David Perdue – 72 Jahre, hochgewachsen, schlank.
Recherchefonds Ausland e.V.Dieser Artikel wurde möglich durch die finanzielle Unterstützung des Recherchefonds Ausland e.V. Sie können den Recherchefonds durch eine Spende oder Mitgliedschaft fördern.Dabei hat er das, was bei den Republikanern mancherorts als „das goldene Ticket“ gilt: Donald Trumps Rückendeckung.
Zwischen 2018 und 2022 lag die Präsidentschaftswahl, die der Demokrat Joe Biden gewann. Das will Trump aber bis heute nicht eingestehen. Kemp ist deswegen ein Feindbild: Als Gouverneur bestätigte er die Wahlergebnisse seines Bundesstaats, der zuvor lange als sicher konservativ galt, dann aber knapp an Biden ging. Der Ex-Präsident und seine Wähler*innenschaft behaupten nach wie vor, die Wahl sei „gestohlen“ worden.
Als Gouverneur hat Kemp 2019 ein Gesetz unterzeichnet, das Abtreibungen ab etwa der sechsten Woche verbieten würde, also bevor viele Schwangere von ihrer Schwangerschaft überhaupt wissen. Ein Gericht allerdings verhinderte das Inkrafttreten. Nach Signalen, dass der Supreme Court bald strengere Gesetze möglich machen könnte, kündigte wiederum David Perdue an, ein komplettes Verbot von Abtreibungen zu unterstützen, selbst bei Vergewaltigungen.
„Woke“ sowie „kalifornisch“, sprich: demokratisch – das will hier vor der Kirche in Watkinsville wirklich niemand sein. Es zögen derzeit viele Menschen aus New York und Kalifornien in die Gegend – ob sie befürchten müssten, dass es hier bald noch mehr Demokrat*innen gebe?, fragt eine Frau den Trump-Protegé Perdue. Wenn die „woke“ kalifornische Firma komme, dann ja, sagt der, ohne zu zögern.
Cruz ist nicht allein mit ihrem Verschwörungsglauben. Bei einer Umfrage im Januar dieses Jahres haben zwei Drittel der republikanischen Befragten der Falschaussage zugestimmt, dass „Wahlbetrug Joe Biden geholfen hat, die Wahl 2020 zu gewinnen“, berichtete der öffentliche Rundfunk NPR. Donald Trump heizt das weiter an, sät wieder und wieder Misstrauen.
In seiner Rachsucht unterschätzte er offenbar auch die Tatsache, dass Gouverneur Kemp beliebt ist bei den konservativen Wähler*innen – vor allem, weil der Bundesstaat so wenige Coronarestriktionen während der Pandemie hatte. In seiner Ansprache konzentriert sich Kemp zunächst darauf, wie früh Georgia in der Pandemie anfing, Geschäfte wieder zu öffnen. Schon im April 2020 konnten etwa Spas und Bowling-Bahnen den Betrieb wieder aufnehmen – so zeitig, dass sich sogar Trump zögerlich äußerte. Dass Georgia mit seinen 343 Covid-Todesfällen pro 100.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Angebliches Video aus Azovstal, Milliarden aus den USA – die Nacht im ÜberblickEin Video aus Mariupol legt nahe, dass der Kampf um das Asovstal-Werk noch nicht ganz vorbei ist. Die USA schicken erneut Milliarden in die Ukraine. Die Nacht im Überblick.
続きを読む »
Lifestyle: Die coolsten Neuheiten im TestWelche raffinierten Lifestyle-Gadgets braucht der Mensch eigentlich wirklich? Die GALA-Redaktion nimmt sich den neuen Produkten an und testet jeden Monat die vielversprechendsten Lifestyle-Neuheiten.
続きを読む »
(S+) Sklaverei in den USA: Die Verschleppten von der »Clotilda« (S+)Vor der Küste Alabamas ist das letzte Schiff entdeckt worden, das aus Afrika Sklaven in die USA brachte. Jetzt äußern sich deren Nachfahren – und appellieren an die schwerreichen Erben des Besitzers.
続きを読む »
Gelähmt und kopflos – jetzt bleibt Hertha nur noch die Hoffnung - B.Z. – Die Stimme BerlinsB.Z.-Sport-Chef Robert Matiebel über Herthas Chancen im Relegations-Rückspiel in Hamburg.
続きを読む »
Wer die Ukraine in die EU lässt, riskiert den Untergang der EUEs gibt eine Menge gute Gründe für eine Aufnahme der Ukraine in die EU. Mit einem schnellen Beitritt kämen jedoch viele Probleme. Debatte
続きを読む »