Waffengesetze: Vertane Chance

日本 ニュース ニュース

Waffengesetze: Vertane Chance
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Joe Biden hat als Vizepräsident die Gelegenheit vertrödelt, nach dem Sandy-Hook-Massaker einen Durchbruch im ewigen Streit um Waffen zu erreichen.

. Der Vizepräsident habe eine Chance vertrödelt, einen Durchbruch im ewigen Streit um Waffen zu erreichen.Jetzt ist Joe Biden Präsident. Wie Obama hat er erschüttert zum Volk gesprochen, er wird auch ins texanische Uvalde reisen, um die Familien der toten Kinder von der Robb Elementary School zu treffen.

Selbst wenn, wäre fraglich, wie hart diese neuen Gesetze tatsächlich wären. Von einem Verkaufsverbot für Sturmgewehre vom Typ AR-15, wie der Attentäter in Uvalde es benutzt hat, ist derzeit zum Beispiel keine Rede. Dabei läge ein entsprechendes Gesetz in der Schublade - von 1994 bis 2004 galt in dender sogenannte"Assault Weapons Ban", der den Verkauf und Besitz halbautomatischer Gewehre zumindest einschränkte.

Eine Mehrheit fehlt im Kongress bisher auch für eine Ausweitung der Überprüfung von Waffenkäufern, den sogenannten Background Checks. Das derzeitige System ist fehleranfällig und hat Lücken. Aber die Forderung der Demokraten, per Gesetz vorzuschreiben, dass ausnahmslos jeder Waffenkäufer auf Vorstrafen, psychische Probleme oder frühere Gewalttaten überprüft werden soll, hat kaum Chancen auf Realisierung.

Eine Maßnahme, auf die Demokraten und Republikaner sich angesichts der Tragödie in Texas einigen könnten, ist ein sogenanntes"Red Flag"-Gesetz auf Bundesebene. Mehrere demokratische Bundesstaaten haben solche Gesetze. Sie erlauben es der Polizei, einer Person auch legal erworbene Schusswaffen wegzunehmen, wenn ein Richter diesen Menschen als gefährlich einstuft und die Konfiszierung anordnet.

Die Waffenlobby bekämpft"Red Flag"-Gesetze mit aller Macht. Sie sieht darin eine Attacke auf das Recht auf freien Waffenbesitz. Das letzte Mal, als ein bundesweites"Red Flag"-Gesetz im Kongress diskutiert wurde - nach dem Massaker an der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, Florida -, ging es daher auch nur darum, Geld bereitzustellen, damit das US-Justizministerium den Bundesstaaten bei der Ausarbeitung solcher Regeln helfen kann.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

SZ /  🏆 119. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Multilateralismus unter US-amerikanischer Schirmherrschaft: Joe Bidens wundersame Asien-ReiseMultilateralismus unter US-amerikanischer Schirmherrschaft: Joe Bidens wundersame Asien-ReiseJoe Biden hat sich in Asien mit Verbündeten getroffen. Die Reise lief für den US-Präsidenten erfolgreich. China muss sich nun überlegen, wie es seinen EInfl
続きを読む »

Görlach Global: Joe Bidens neue Eindeutigkeit gegenüber Taiwan | DW | 24.05.2022Görlach Global: Joe Bidens neue Eindeutigkeit gegenüber Taiwan | DW | 24.05.2022'Xi Jinping hat sich verrechnet - so wie vor ihm auch sein Freund Putin. Die militärische Parteinahme der USA für Taiwan wird seine Führungsqualität erneut in Frage stellen', schreibt DW-Gastautor agoerlach vom carnegiecouncil in seiner Kolumne.
続きを読む »

Nordkorea feuert Raketen ab – wenige Stunden nach Joe Bidens AbreiseNordkorea feuert Raketen ab – wenige Stunden nach Joe Bidens AbreiseDas Timing dürfte kein Zufall gewesen sein: Kurz nach dem Abflug von US-Präsident Biden aus Japan hat Nordkorea mehrere ballistische Raketen erprobt. Die Küstenwache bestätigte den Vorgang.
続きを読む »

Lauterbach bei Lanz über Affenpocken: „Es wird keine Pandemie geben“Lauterbach bei Lanz über Affenpocken: „Es wird keine Pandemie geben“Erstaunlich entspannt bespricht der Gesundheitsminister die Affenpocken bei Markus Lanz. Viel mehr Sorgen bereitet ihm die vertane Chance zur Covid-Impfpflicht.
続きを読む »

Nach Amoklauf in Texas: Steve Kerr hält WutredeNach Amoklauf in Texas: Steve Kerr hält Wutrede„Es ist erbärmlich, ich habe genug!“ Nach dem grausamen Amoklauf in Texas hält NBA-Trainer Steve Kerr eine Wutrede, die sofort viral geht. Er habe genug von Beileidsbekundungen, man brauche Waffengesetze. „Wann tun wir etwas“?
続きを読む »

SZ-Podcast 'Auf den Punkt' - Nachrichten vom 25.05.2022SZ-Podcast 'Auf den Punkt' - Nachrichten vom 25.05.2022Nach dem Amoklauf in einer Schule in Texas ist die Betroffenheit groß. Mit Verschärfungen der Waffengesetze rechnet trotzdem niemand. Die neue Folge 'Auf den Punkt' Podcast
続きを読む »



Render Time: 2025-04-03 13:18:26