München (lby) - Ein Roboterhund als Helfer im Kampf gegen Vandalismus - damit hat die Münchner S-Bahn in einem mehrwöchigen Test gemischte Erfahrungen
Hunderttausende Euro gibt die Bahn pro Jahr aus, um Graffiti von Münchner S-Bahnen zu entfernen. Ein Roboterhund soll nun beim Kampf gegen Vandalismus helfen. Eine erste Testbilanz fällt gemischt aus.als Helfer im Kampf gegen Vandalismus - damit hat die Münchner S-Bahn in einem mehrwöchigen Test gemischte Erfahrungen gemacht.
Welche Verbesserungen dazu genau nötig wären, solle nun in einer detaillierten Auswertung erörtert werden, sagte der Bahnsprecher. Die Ergebnisse wolle man den Entwicklern des Roboters im Laufe des Sommers übermitteln. Parallel prüfe die Münchnereinen weiteren Testeinsatz des Roboterhunds zum Schutz ihrer abgestellten Züge vor Sprayern und Vandalen. Dann solle auch geprüft werden, inwieweit das Gerät Graffiti an Bahnen erkennen kann.
Während der im März begonnen Testphase war der Ernstfall für Spot laut Bahn ausgeblieben: Auf der betreffenden Abstellanlage sei im Testzeitraum keine einzige Schmiererei an einer S-Bahn gemeldet worden, sagte der Bahnsprecher. Man habe aber "zahlreiche Testszenarien unter Realbedingungen mit Spot durchgespielt". Die ursprünglich für einen Monat geplante Testphase habe die Bahn um einige Tage verlängert.
Hersteller des Roboterhunds ist die US-amerikanische Firma Boston Dynamics. Erkennt das Gerät ein verdächtiges Muster, soll es eine Videoübertragung starten, die an anderer Stelle von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes geprüft wird. Spot soll auf Abstellanlagen der S-Bahn in der Landeshauptstadt Patrouille laufen und - unterstützt von einer Künstlichen Intelligenz - Unregelmäßigkeiten wie etwa unbefugte Personen auf dem Gelände erkennen.
Nach Angaben der Bahn kostet die Entfernung von Graffiti die S-Bahn in der bayerischen Landeshauptstadt jährlich einen hohen sechsstelligen Betrag. Pro Woche gehen demnach im Schnitt zwölf Fahrzeuge zur Graffiti-Entfernung in die Werkstatt.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Einsatz gegen Vandalismus: Bahn lässt Roboterhund in München auf Abstellgleisen patrouillierenMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
続きを読む »
Verkehr in NRW: Störungen im Bahnverkehr - kaum Verkehr auf den StraßenWo staut es sich auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen am meisten? Gibt es Sperrungen? Oder größere Probleme im ÖPNV? Ein Überblick über die aktuelle Verkehrslage.
続きを読む »
Verkehr: Urteil: Bahn muss Mehrkosten von Stuttgart 21 alleine tragenStuttgart - Die Deutsche Bahn (DB) muss die milliardenschweren Mehrkosten des Bahnprojekts Stuttgart 21 alleine tragen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart
続きを読む »
Verkehr: Streit über Bahn-Sicherheit - EVG fordert EM-ProgrammBerlin - Bei der Deutschen Bahn entwickelt sich wenige Wochen vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ein intensiver Streit über die
続きを読む »
Verkehr: Bahn will 2024 16,4 Milliarden Euro ins Schienennetz steckenBerlin - Die Deutsche Bahn will dieses Jahr 2000 Kilometer Gleise und 2000 Weichen erneuern. «Die Investitionen von DB, Bund und Ländern in die
続きを読む »
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im S-Bahn-Verkehr - VBB veröffentlicht monatliche QualitätsdatenDer Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) veröffentlicht ab sofort monatliche Daten zur Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit aller S-Bahn-Linien im Verbund.
続きを読む »