Valentino Rossi spricht ganz offen über die Schwierigkeiten, die er 2013 bei Yamaha im ersten Jahr nach der Rückkehr von Ducati vorgefunden hat.
«Yamaha musste letztes Jahr im Frühjahr zuerst die Probleme von Jorge Lorenzo lösen, denn er war der aktuelle Weltmeister und er hatte Titelchancen gegen Marc Márquez», blendet Rossi zurück. «Aber am Ende der Saison 2013 konnten sich die Yamaha-Ingenieure meiner Probleme annehmen. Wir wussten bis dahin sehr präzise, woran wir arbeiten mussten, zum Beispiel an der Bremsstabilität. Das war eine sehr erfolgreiche Operation.
Fakt ist, dass Honda in diesem Jahr schon 13 Rennen gewonnen hat, Yamaha nur vier. Das heisst: Die Honda RC213V hat Stärken, an welche die M1-Yamaha nicht herankommt. Kann sich Rossi vorstellen, dass die Yamaha-Ingenieure irgendwann eine Honda-Kopie bauen? Vielleicht schon für 2015? «Das entscheide nicht ich», betont Rossi. «Das ist die japanische Methode, Yamaha hat eigene Ideen und Vorstellungen. Sie haben sehr klare Vorstellungen, wie sie die Weiterentwicklung der M1 gestalten wollen. Sie hören sehr stark den Fahrern zu. Aber man muss klar sehen: Die beiden Motorräder von Honda und Yamaha haben unterschiedliche Herzen.
Rossi weiss aber, dass sich die Stärkeverhältnisse 2016 durch den Wechsel von Bridgestone zu den Michelin-Reifen und zur Einheits-ECU von Magneti Marelli ändern könnten. «2016 wird sich alles ändern», ist Yamaha-Werkspilot Rossi überzeugt. «Die Reifen werden für ganz andere Verhältnisse sorgen. «Die Elektronik ebenfalls. Aber die Reifen werden ausschlaggebender sein, denke ich. Die Yamaha hat eine gewisse DNA, die Honda ebenfalls.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Force India wartet auf Entscheidung von Lotus für Fahrerwahl 2014Force India wird seine Fahrerwahl für die Saison 2014 von der Entscheidung von Lotus abhängig machen. Bisher sind 15 Fahrer bestätigt, sieben Cockpits sind noch unbesetzt. Mögliche Kandidaten sind Nico Hülkenberg, Adrian Sutil, Paul di Resta, Esteban Gutiérrez, Giedo van der Garde und Sergey Sirotkin.
続きを読む »
Honda sichert sich Bryan als Fahrer für 2014Honda hat den talentierten Fahrer Bryan unter Vertrag genommen und ist begeistert von der Chance, mit ihm zusammenzuarbeiten. Bryan freut sich über die Gelegenheit, nachdem er lange Zeit um einen Platz für die Saison 2014 gekämpft hat.
続きを読む »
Stefan Bradl: «Ich bin 2014 mental zerbrochen»Stefan Bradl sagt, er sei in den ersten MotoGP-Jahren zu gutgläubig gewesen und habe sich durch den Druck von Honda zu sehr aus dem Konzept bringen lassen.
続きを読む »
Graziano Rossi: «Valentino kann bis 46 weitermachen»Morgen feiert Valentino Rossi seinen 40. Geburtstag. Sein Vater Graziano ist überzeugt, dass sein Sohn noch ein paar Jahre konkurrenzfähig sein kann. Er ist sich sicher: «Er hat die Voraussetzungen, um wieder zu siegen.»
続きを読む »
Valentino Rossi: Tröstende Worte und Lob von LorenzoValentino Rossi wollte Marc Márquez in Sepang möglichst lange auf Abstand halten. Aber dann ging alles schief. Immerhin bekam der Yamaha-Star tröstende Worte von Jorge Lorenzo zu lesen.
続きを読む »
Valentino Rossi: «Fans der Schatz meiner Karriere»Yamaha-Star Valentino Rossi lockt seit 20 Jahren die Massen zu den MotoGP-Rennen auf den Strecken der Welt. Aber was machen die vielen VR46-Fans nach dem Rücktritt des 40-Jährigen?
続きを読む »