Ukrainekrieg: Russischer Soldat bekennt sich des Mordes an einem Zivilist schuldig

日本 ニュース ニュース

Ukrainekrieg: Russischer Soldat bekennt sich des Mordes an einem Zivilist schuldig
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 68%

Im ersten Prozess wegen Gräueltaten russischer Militärs in der Ukraine steht ein Soldat in Kiew vor Gericht. Zum Auftakt des Prozesses gestand der Angeklagte laut Medienberichten den Mord an einem unbewaffneten 62-Jährigen.

Der Vorfall soll sich laut Anklage am 28. Februar in dem Dorf Tschupachiwka ereignet haben. Demnach soll der tödliche Schuss in den Kopf durch das Fenster eines Autos abgegeben worden sein.

Laut BBC und der Zeitung »Mirror« droht Shishimarin lebenslange Haft. Der Prozess gegen den Panzerkommandanten könnte den Auftakt zu einer Reihe weiterer Verfahren gegen russische Armeeangehörige bilden. Ukrainische Ankläger hatten bereits bekannt gegeben, dass sie Prozesse wegen Kriegsverbrechen gegen 41 russische Soldaten vorbereiten. Es geht um die Bombardierung ziviler Einrichtungen, Tötung von Zivilisten, Vergewaltigungen und Plünderungen. Unklar ist, wie viele der Verdächtigen in ukrainischem Gewahrsam sind.

Die russische Führung hatte Angriffe eigener Soldaten auf Zivilisten stets bestritten. Allerdings sind viele solcher Taten inzwischen so klar – auch von unabhängiger Stelle – dokumentiert, dass die Aussagen aus Moskau längst widerlegt sind.Die internationale Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch teilte am Mittwoch unabhängig von dem Kiewer Prozess mit, sie sehe es als erwiesen an, dass russische Truppen in der Nordostukraine Kriegsverbrechen begangen haben.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

derspiegel /  🏆 17. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

EU rechnet mit 300 Milliarden für Unabhängigkeit von russischer EnergieEU rechnet mit 300 Milliarden für Unabhängigkeit von russischer EnergieSeit Beginn des Ukraine-Kriegs versucht die EU eilig, sich von russischer Energie zu lösen. Schon jetzt steht fest: Es dürfte teuer werden.
続きを読む »



Render Time: 2025-04-18 03:40:36