Mario Voigt von der CDU will in Thüringen Ministerpräsident werden. In Umfragen vorn liegt jedoch die AfD mit ihrem Rechtsaußen Björn Höcke. Im Fernsehstudio treffen sie aufeinander – ein heikles Unterfangen.
Mario Voigt von der CDU will in Thüringen Ministerpräsident werden. In Umfragen vorn liegt jedoch die AfD mit ihrem Rechtsaußen Björn Höcke. Im Fernsehstudio treffen sie aufeinander – ein heikles Unterfangen.am Donnerstagabend zum Fernsehduell . Voigt hat sich vorgenommen, den AfD-Spitzenkandidaten inhaltlich zu stellen. Kritiker werfen dem CDU -Politiker jedoch vor, dem als Rechtsextremisten beobachteten Höcke eine nationale Bühne zu geben.
Er glaube nicht, dass Höcke „so besonders viel drauf hat“. „Was der kann, ist strategisch zu provozieren und zu triggern“, meinte der Experte. Aber letztlich sei Höcke nicht so cool und souverän, wie viele Menschen glaubten. Lembcke hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena promoviert und lehrt inzwischen in Bochum.
Kritik gab es vorab unter anderem daran, dass die Fernsehdebatte am 11. April mit dem Jahrestag der Befreiung des NS-Konzentrationslagers Buchenwald zusammenfällt. Bemängelt wurde vor allem, dass Höcke bundesweite Öffentlichkeit bekomme. „Wer Höcke eine Bühne bietet, macht sich zum Komplizen“, meinte etwa Linken-Chef Martin Schirdewan.Der Sender Welt hält die Kritik für nicht stichhaltig.
Zustande kam das Duell so: CDU-Landeschef Voigt hatte der „Welt“ gesagt, Höcke wolle Europa sterben lassen - wohl in Anspielung auf Höckes Satz „Diese EU muss sterben, damit das wahre Europa leben kann“. Höcke drohte daraufhin bei X mit einer Unterlassungsklage, schlug dann aber vor, den Streit anders zu regeln: „Wie wäre es mit einer Diskussion – Format bestimmen Sie – zum Europabegriff?“, schrieb er. „Dann mal los“, antwortete Voigt.sagte vorab, er freue sich darauf.
Mario Voigt Afd CDU Thüringen Lembcke Duell Umfragen Rechtsaußen Schlagabtausch Fernsehduell
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
CDU-Spitzenkandidat Voigt kritisiert für Teilnahme am TV-Duell mit AfD-Spitzenkandidat HöckeDer Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder hat die Teilnahme des Thüringer CDU-Spitzenkandidaten Mario Voigt am geplanten TV-Duell mit dem AfD-Spitzenkandidaten Björn Höcke kritisiert. Er sieht darin einen Fehler, der zur Normalisierung und Etablierung der AfD beiträgt.
続きを読む »
CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt trifft auf AfD-Rechtsaußen Björn Höcke in TV-DuellMario Voigt, der Spitzenkandidat der CDU, tritt in einem Fernsehduell gegen den AfD-Rechtsaußen Björn Höcke an. Die Veranstaltung ist umstritten, da Kritiker befürchten, dass Voigt Höcke eine Plattform bietet. Dennoch sehen einige Politikwissenschaftler dies als Chance für Voigt, da er in den Umfragen hinter der AfD liegt.
続きを読む »
TV-Duell in Thüringen: Voigt (CDU) gegen Höcke (AfD)Mario Voigt von der CDU tritt gegen den AfD-Rechtsaußen Björn Höcke in einem TV-Duell in Thüringen an. Trotz Kritik finden viele Deutsche dies in Ordnung. Die Übertragung findet um 20.15 Uhr statt.
続きを読む »
TV-Duell Höcke gegen Voigt: Ist es richtig, die AfD einzuladen?Das Fernsehduell in Thüringen erhitzt schon vorab die Gemüter. AfD-Rechtsaußen Höcke diskutiert mit CDU-Landeschef Voigt. Was für und gegen diesen Zweikampf spricht.
続きを読む »
TV-Duell mit Björn Höcke und Mario Voigt: NS-Sprache als AfD-AlltagDie Rhetorik des Thüringer AfD-Spitzenkandidaten erinnert an Deutschlands dunkelste Zeit. Er selbst streitet bewusste NS-Parallelen ab. Welche Redewendungen belastet sind – und trotzdem wieder von ihm im Fernsehen gesagt werden könnten.
続きを読む »
Höcke gegen Voigt im TV-Duell: Zu viel Bühne für die AfD?In Berlin treffen zwei Männer aufeinander, die in Thüringen an die Macht wollen. Die Spitzenkandidaten Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) duellieren sich live im Fernsehen.
続きを読む »