Tunesien fällt in düstere Zeiten zurück

日本 ニュース ニュース

Tunesien fällt in düstere Zeiten zurück
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Im Ursprungsland des Arabischen Frühlings bröckelt die Demokratie, der Präsident regiert immer despotischer. Tausende demonstrieren wieder, berichtet dunjaramadan, mit Beiträgen von Ferjani9arwi.

Nun steckt das Land in einer politischen und wirtschaftlichen Krise. Saïed, 2019 zum Präsidenten gewählt, hat in den zurückliegenden Monaten zunehmend demokratische Strukturen demontiert. Seit vergangenem Juli regiert der 64-jährige Verfassungsrechtler, der wegen seiner monotonen Stimmlage und seiner spröden Art den Spitznamen"Robocop" trägt, per Dekret.

."Sie schlugen vor, Beobachter zu schicken. Warum? Wir sind kein besetztes Land", sagt der Präsident, umgeben von nickenden Männern, allesamt Mitglieder der neuen Wahlkommission. Die alte Kommission hatte er kurzerhand aufgelöst, nachdem ihr Leiter es gewagt hatte, die Gültigkeit des Referendums infrage zu stellen.

Ferjani versteht die ungewohnte Einigkeit der Volksvertreter als Reaktion auf die existenzielle Bedrohung des demokratischen Systems."Die Tunesier haben über zehn Jahre in Freiheit gelebt - und Kaïs Saïed wurde in fairen Wahlen gewählt. Nun delegitimiert er diese Basis." Zudem sind, da Saïed ihnen verbieten will, sich vom Ausland, darunter westliche Demokratien, finanziell fördern zu lassen.

Für besonders gefährlich hält Ferjani die Radikalisierung und Entgleisung der Sprache und die daraus entstehenden gesellschaftlichen Gräben."Der Präsident spaltet Tunesier in Verräter und Anhänger. Seine Rhetorik könnte dazu führen, dass seine Unterstützer als Miliz fungieren und Andersdenkende sogar töten.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

SZ /  🏆 119. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Recherchieren im Krieg: SPIEGEL-Journalisten im Gespräch mit Abonnentinnen und AbonnentenRecherchieren im Krieg: SPIEGEL-Journalisten im Gespräch mit Abonnentinnen und AbonnentenWie arbeiten SPIEGEL-Reporter in der Ukraine? Die Journalisten Thore Schröder und Alexander Sarovic beantworten Ihre Fragen dazu bei SPIEGEL Backstage – am 24. Mai um 18 Uhr!
続きを読む »

Habeck - Parteipolitik im Moment nicht im MittelpunktHabeck - Parteipolitik im Moment nicht im MittelpunktAngesichts des Kriegs in der Ukraine️ und einer drohenden Energiekrise steht für Vizekanzler Habeck Parteipolitik derzeit nicht im Fokus.
続きを読む »

Das Coming-out von Jake Daniels ist wichtig, hat im Profifußball aber immer noch Konsequenzen (stern+)Das Coming-out von Jake Daniels ist wichtig, hat im Profifußball aber immer noch Konsequenzen (stern+)Nach dem Coming-out des britischen Fußballers Jake Daniels werden die Forderungen nach mehr Outings im Profifußball wieder laut. Doch für Sportlerinnen und Sportler die öffentlich zu ihrer Homosexualität stehen, steht nicht nur die Karriere auf dem Spiel.
続きを読む »

Giffey: Coronazahlen könnten im Herbst wieder steigenGiffey: Coronazahlen könnten im Herbst wieder steigenBerlin muss sich nach Überzeugung des Senats schon jetzt auf möglicherweise erneut steigende Corona-Infektionszahlen im Herbst vorbereiten. 'Wir haben uns darauf verständigt, dass die zuständige Senatorin für den Juni eine Senatsvorlage erarbeiten wird, die ein Maßnahmenkonzept beinhaltet zur Vorbereitung Berlins auf die Corona-Infektionslage, die im Herbst wieder kommen kann', sagte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag nach einer Sitzung des Senats.
続きを読む »

Putin-Propaganda im Potsdamer Parlament - B.Z. – Die Stimme BerlinsPutin-Propaganda im Potsdamer Parlament - B.Z. – Die Stimme BerlinsDie einen stehen rechts, die anderen links. Doch beim Thema Ukraine-Krieg herrscht zwischen AfD und Linken Einigkeit. Beide Parteien sind gegen alles, was Russland schaden kann. Wie sie diese Woche im Brandenburger Landtag wieder beweisen.
続きを読む »



Render Time: 2025-04-08 11:12:31