Gehen suchtkranke Eltern in Therapie, bedeutet dies meist eine lange Trennung von ihren Kindern. Eine Einrichtung in Oberfranken macht es anders.
Ramona Teufl geht mit ihrer Krankheit offen um. 'Ich bin Cannabis-abhängig', sagt die 35-Jährige. Seit etwa einem halben Jahr ist sie mit ihrer viereinhalbjährigen Tochter im DGD Mutter-Kind-Zentrum 'Rückenwind' in Oberfranken . Das Zentrum befindet sich neben dem Haus Immanuel, einer DGD Fachklinik für suchtkranke Frauen in Hutschdorf, einem Ortsteil von Thurnau im Landkreis Kulmbach .
Kommen sie wieder mit Freunden oder Partnern zusammen, mit denen sie früher Alkohol oder andere Suchtmittel konsumierten, steigt die Rückfallgefahr. Das MKZ habe etwa 15 Mitarbeiterinnen, fast alle in Teilzeit, sagt Monika Ohnesorge. Vor allem seien es Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen, Erziehungshelferinnen, Psychologinnen, Kinderpflegerinnen und Heilerziehungspflegerinnen. Für die Mütter stehe immer ein Ansprechpartner bereit, es gebe auch eine Nachtbereitschaft.
Kinder Oberfranken Sucht Und Drogen Thurnau Gesundheit In Bayern Bayern Kinder Oberfranken Sucht Und Drogen Landkreis Kulmbach Bayern Süddeutsche Zeitung
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Außenministerin vor Ort: Baerbock verspricht in Fidschi Hilfe gegen KlimakriseDie pazifischen Inselstaaten zählen zu den kleinsten Klimasündern, leiden aber am stärksten unter den Folgen. Als erste Bundesaußenministerin ist Annalena Baerbock vor Ort in Fidschi und sichert ihre Solidarität zu.
続きを読む »
Para-WM in der Leichtathletik: Ein Satz, ein Hattrick, ein ComebackDas DBS-Team schlägt sich bei der WM in Kobe recht erfolgreich. Für die Mannschaft geht es um weitere Startplätze für die Paralympics in Paris.
続きを読む »
Beratung vor Ort nur noch für schwierigere Fälle: Integrationsbeauftragte will ein digitales Willkommenszentrum für BerlinWer aus dem Ausland nach Berlin kommt, hat viele Fragen. Die Suche nach den richtigen Antworten ist oft kompliziert. Berlins Integrationsbeauftragte wünscht sich, dass sich das ändert.
続きを読む »
Ärzte stellten Betreuung vor Ort ein: Person aus Berliner Hungerstreik-Camp ins Krankenhaus eingeliefertEine Person aus dem Hungerstreik-Camp im Invalidenpark ist vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Ärzte hatten zuvor die Betreuung der Aktivisten eingestellt.
続きを読む »
Ärzte stellten Betreuung vor Ort ein: Berliner Hungerstreik-Camper ins Krankenhaus eingeliefertEin Aktivist aus dem Hungerstreik-Camp im Invalidenpark ist vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Ärzte hatten zuvor die Betreuung der Hungerstreikenden eingestellt.
続きを読む »
Mutter trauert um zwei Söhne: „Welt ist ein dunklerer Ort geworden“Es ist der reinste Albtraum für Debra Robinson, denn sie hat gleich zwei Söhne verloren – Callum und Jake, die beim Surf-Urlaub in Mexiko getötet worden sind.
続きを読む »