Dass in Thüringen mehr Menschen sterben, als geboren werden, ist kein neues Phänomen. In den vergangenen Jahren hat sich dieser Trend aber verschärft.
Dass in Thüringen mehr Menschen sterben, als geboren werden, ist kein neues Phänomen. In den vergangenen Jahren hat sich dieser Trend aber verschärft.
Erfurt - In Thüringen sind vergangenes Jahr erneut mehr als doppelt so viele Menschen gestorben, wie geboren wurden. Im Jahr 2023 wurden etwa 31.100 Sterbefälle und rund 13.000 Geburten registriert, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Erfurt mitteilte. Die Differenz zwischen Sterbefällen und Geburten liege auf dem dritthöchsten Stand seit 1955. Höher war sie demnach nur in den Jahren 2022 und 2021.
Die Zahl der Lebendgeburten sank im Jahr 2023 um 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das ist die niedrigste Geburtenzahl seit dem Jahr 1995 und die zweitniedrigste seit der Wiedervereinigung. Es starben im vergangenen Jahr auch weniger Menschen als 2022. Der Rückgang betrug 5,1 Prozent. Besonders hoch war die Differenz zwischen Geborenen und Gestorbenen vergangenes Jahr im Wartburgkreis, am niedrigsten in Jena.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Thüringen: BSW: Mehr als 90 Kandidaten bei Kommunalwahlen in ThüringenVor etwas mehr als einem Monat gründete das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) einen Thüringer Landesverband. Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai geht die neue Partei mit eigenen Kandidaten ins Rennen.
続きを読む »
Thüringen: Deutlich mehr Wohnmobile in ThüringenNicht erst in der Corona-Pandemie haben viele Menschen die Vorzüge des mobilen Reisens entdeckt. Auch in Thüringen steigt die Zahl der zugelassenen Wohnmobile.
続きを読む »
Thüringen: Thüringen verliert mehr als 100 Betriebe binnen drei JahrenMit Schwankungen sinkt die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Thüringen seit einigen Jahren. Es trifft vor allem familiengeführte kleinere Höfe, sagt das Landesamt für Statistik.
続きを読む »
Thüringen: Mehr neue Vereine für Zugewanderte in ThüringenOb russischer Tanz, chinesische Sprache oder afghanischen Kultur: In Thüringen bringen sich Zugewanderte immer mehr ehrenamtlich in Vereinen ein.
続きを読む »
Thüringen: Mehr Ablehnungen als Bewilligungen in ThüringenIn einen Härtefallfonds unter anderem für Menschen, deren Rentenansprüche aus DDR-Zeiten bei der Wiedervereinigung unter den Tisch fielen, hatten viele Betroffene Hoffnungen gesetzt.
続きを読む »
Thüringen: Mehr Familien in Thüringen - am meisten Ein-Kind-FamilienDas traditionelle Familienbild hat sich gewandelt. Und auch bei den Zahlen tut sich was, wie Statistiker kurz vor dem Tag der Familie am 15. Mai mitteilen.
続きを読む »