Die Steuerlast für Rentner hängt von mehreren Faktoren ab.
Rentner müssen jedes Jahr aufs Neue prüfen, ob eine Jahresabrechnung beim Finanzamt nötig ist, weil die Renten jedes Jahr steigen. Ein Überblick.Rentner sind alljährlich zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet, wenn das zu versteuernde Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag übersteigt. Zum Einkommen gehören alle Renteneinnahmen sowie Einnahmen aus Betriebsrenten und Pensionen, Zinsen und Dividenden, Vermietung und Verpachtung.
Das könnte sich aber noch ändern, denn in Berlin wird zurzeit im Vermittlungsausschuss über das „Wachstumschancengesetz“ diskutiert, das eigentlich im November 2023 unter Dach und Fach hätte sein sollen. In diesem Gesetz ist unter anderem geplant, die hundertprozentige Besteuerung bis 2058 herauszuschieben.
Dass ein bestimmter Teil der Rente „steuerpflichtig“ ist, bedeutet aber noch nicht, dass Rentenempfänger auch tatsächlich Steuern auf ihre Rente zahlen müssen, sondern gibt nur Auskunft darüber, welcher Teil der Rente in die Berechnung des maßgeblichen zu versteuernden Einkommens eingeht. Allein dieser Wert entscheidet letztlich darüber, ob und in welcher Höhe Steuern gezahlt werden müssen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Notgroschen: So viel Geld solltest du als Rentner immer als Reserve habenAuch Rentner sollten an ihren Notgroschen denken und einen gewissen Betrag immer verfügbar auf der hohen Kante haben.
続きを読む »
Krankenkassen erhöhen Beiträge – Rentner zahlen den Zusatzbeitrag späterViele Arbeitnehmer stellen sich die Frage, wann sie in Rente gehen können. Wer vor 1964 geboren ist, hat einen Vorteil.
続きを読む »
Steuern fürs Tierwohl: So teurer wird das Schweine-SteakSchweine auf Stroh: Artgerechte Haltung kostet die Bauern mehr Geld.
続きを読む »
Rente: So viel Geld bekommst du mindestensDu fragst dich, ob es eine gesetzliche Mindestrente gibt, mit der du in jedem Fall rechnen kannst? Wir klären auf.
続きを読む »
So können Sie mit Node-Red einfach Smart-Home-Geräte von Tuya ohne Cloud steuernDie Tuya-Firmware bringt leider einige Datenschutzrisiken mit sich und kann kaum ausgetausch werden, Tuyas eigene Schnittstelle entschärft jedoch das Problem.
続きを読む »
Riester-Rente: Immer schlechterer Ruf wegen niedriger RenditenDie Riester-Rente bekommt einen immer schlechteren Ruf, weil durch hohe Kosten die Renditen niedrig bleiben und auch in der Rente monatlich erst mal wenig Geld ausgezahlt wird. Hintergrund ist das Modell der Rentenversicherer, in dem das angesparte Riester-Geld im Zweifel auch bis zum Alter von 108 reichen muss. Die Versicherer kalkulieren dafür mit hohen Lebenserwartungen bei den Sparern, im Fachjargon heißen diese Kalkulationen Sterbetafeln. Für jeden Monat Rente, den das Geld im Riester-Vertrag nach der Kalkulation der Versicherer länger reichen muss, wird die monatliche Auszahlung niedriger. Doch es gäbe einen Kniff, mit dem der Gesetzgeber recht einfach und auch noch schneller die Riester-Rente für Sparer erhöhen könnte.
続きを読む »