Pflegende und Therapeut:innen der sechs Uni-Kliniken in NRW streiken. Nicht für mehr Geld, sondern für Arbeitsbedingungen, die nicht krank machen.
ESSEN taz | Im harten Kampf um erträgliche Arbeitsbedingungen an den sechs nordrhein-westfälischen Universitätskliniken scheint die Arbeitgeberseite endlich zu Kompromissen bereit. Nachdem die Klinikleitungen noch am Dienstag mit einem Abbruch der Verhandlungen für einen „Tarifvertrag Entlastung“ gedroht hätten, soll jetzt doch schon am Freitag weiterverhandelt werden, heißt es aus Gewerkschaftskreisen.
Für die Klinikleitungen schien ein längerer Arbeitskampf zunächst aber wohl unvorstellbar. Zwar klagen sie wortreich über ausgefallene Behandlungen und nicht besetzte Operationssäle – überhaupt zu Gesprächen bereit waren sie aber erst am 16. Streiktag. Für die Umlagerung der Corona-Patient:innen, die an vielen Zu- und Ableitungen hängen und oft künstlich beatmet werden müssen, sei schon seit Jahren einfach zu wenig Personal da, sagt die Intensiv-Krankenschwester „Niemand von uns streikt gerne“ – doch die Arbeit mache einfach krank.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Pokalsieger Tedesco: „Ein Glas Rotwein in der Ecke“RB Leipzig gewinnt nach dem Sieg im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg erstmals den DFB-Pokal.
続きを読む »
French Open: Alexander Zverev besiegt Sebastian Baez in fünf SätzenDer deutsche Tennisprofi Alexander Zverev liegt gegen Sebastian Baez mit zwei Sätzen zurück, wehrt einen Satzball ab – zeigt im Fünfsatz-Krimi aber Comeback-Qualitäten.
続きを読む »
Klage gegen Mark Zuckerberg im Cambridge Analytica-SkandalDer Generalstaatsanwalt von Washington D.C. verklagt Zuckerberg wegen des Cambridge Analytica-Datenskandals. Eine Botschaft auch an andere Unternehmensbosse.
続きを読む »
Eishockey-WM: Deutschland wird Zweiter in der Gruppe hinter SchweizDas deutsche Eishockey-Team verliert knapp gegen die Schweiz und zieht als Gruppen-Zweiter ins WM-Viertelfinale ein. Bundestrainer Söderholm lobt sein Team – und kritisiert die Schiedsrichter.
続きを読む »
Boateng machte Hertha mit feuriger Kabinen-Rede heißBoateng glänzt und Hertha strahlt! Gemeinsam mit dem Trainer entwarf er den Siegplan, ging auf dem Platz gegen den HSV voran.
続きを読む »
Fieser Seitenhieb gegen HSV: Werder entschuldigt sich – und erntet SpottWerder Bremen machte sich nach der Niederlage des HSV in der Relegation über den Rivalen lustig. Dass sie sich dafür anschließend entschuldigten, können viele Fans nicht verstehen.
続きを読む »