Hochwasser- und Starkregenereignisse werden im Zuge des Klimawandels hierzulande zur neuen Normalität. Forscher:innen entwickeln Schutzkonzepte.
BERLIN taz | Grüne Dächer, wasserdurchlässige Bodenbeläge, Straßen, die sich in Kanäle verwandeln können, und abgesenkte Liegewiesen: Geht es nach Forschenden der Technischen Universität Kaiserslautern und der Universität der Bundeswehr München, sehen so die Städte der Zukunft aus.
Verheerende Flutkatastrophen wie im vergangenen Sommer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen werden in Folge des Klimawandels zunehmend zur Normalität werden. Um ausreichend auf solche Ereignisse vorbereitet zu sein, braucht es laut Studie sowohl eine angemessene Risikoplanung und Frühwarnsysteme als auch konkrete Baumaßnahmen im öffentlichen Raum und auf Privatgrundstücken.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Frankfurter Landgericht eröffnet Hauptverfahren gegen OberbürgermeisterDie Staatsanwaltschaft wirft Peter Feldmann vor, sich durch sein Amt Vorteile verschafft zu haben. Rücktrittsforderungen wies der OB bisher zurück.
続きを読む »
Meteosat: Neue Satelliten sollen lokale Unwetterwarnung verbessernUnwetter wie Gewitter, Starkregen und Stürme nehmen im Zuge des Klimawandels zu. Eine neue Satelliten-Generation soll viel exaktere Daten liefern.
続きを読む »
Niederlande: Fahrrad-Kuriere wie Gorillas werden unbeliebterKauft nicht bei den flitsbezorgers! Ausgerechnet die Niederlande stemmen sich gegen die Expansion der Fahrrad-Lieferdienste. Ein Bericht von thkirchner
続きを読む »
Chaos am Flughafen Köln/Bonn: Verdi mit düsterer PrognoseLange Schlangen vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln/Bonn: Laut Verdi-Sprecher Özay Tarim wird sich an der Situation nicht viel ändern. 😳😰 Köln Bonn Sicherheitskontrollen
続きを読む »
Dänen stimmen über Einstieg in die gemeinsame EU-Verteidigung abAls einziges Land in der EU klinkt sich Dänemark bislang aus der gemeinsamen Verteidigung aus. Ein Referendum am Mittwoch soll das ändern - es ist eine Reaktion auf Putins Angriff auf die Ukraine und auf Donald Trump.
続きを読む »
Warum Russland auf dem Ölmarkt von Europa abhängig ist(stern+)Trotz der Sanktionen verdient Russland noch gut an seinem Öl. Mittelfristig aber wird sich das ändern – denn Europa als Abnehmer zu ersetzen ist unmöglich.
続きを読む »