Bald wird die Geriatrie-Abteilung umziehen. Das schafft Platz für einen Therapie-Schwerpunkt. Dort arbeiten Spezialisten aus Medizin und Forschung zusammen.
Höxter. Voraussichtlich schon im April zieht die Geriatrie-Abteilung der Weserberglandklinik in das ehemalige Seniorenheim Weserblick um. Der Grund: Ein neues Therapiekonzept für Patienten mit neurologischen Erkrankungen in jedem Krankheitsstadium braucht Platz. Die Klinik werde damit ein neuer Schwerpunkt als Teil eines neuromuskulären Zentrums, heißt es vom Chefarzt der Neurologie, Dr. Jan Brocke.
Neben der Multiplen Sklerose seien neuromuskuläre Erkrankungen ein weiterer, seit Jahrzehnten gut etablierter Behandlungsschwerpunkt der Klinik, der seit Februar 2022 vom neuen Chefarzt Dr. Jan Brocke übernommen und ausgebaut wurde. Als Teil des Neuromuskulären Zentrums Münster von der Deutschen Gesellschaft für Muskelerkrankungen wurde die Klinik erst im Februar erfolgreich rezertifiziert, freut sich Geschäftsführer Pfeifer.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Kinokameras: Nikon kauft amerikanischen Videokamera-Spezialisten REDÜberraschend hat der japanische Kamera-Hersteller Nikon die Übernahme des amerikanischen Kinokamera-Spezialisten RED bekanntgegeben.
続きを読む »
Qonto übernimmt Spezialisten für Finanz- und RechnungswesenDie Neobank Qonto übernimmt das auf Rechnungswesen spezialisierte Fintech Regate und baut so sein Angebot für Firmenkunden aus.
続きを読む »
Chefärztin spricht Klartext: „In der Medizin wird die Klitoris totgeschwiegen“Es klingt paradox, doch die weibliche Sexualität spielt in der Frauenheilkunde so gut wie keine Rolle. Therapie-Innovationen gibt es nicht. Kerstin Bode hat darüber mit Mandy Mangler gesprochen. Sie ist Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und setzt sich für eine feministische Frauenheilkunde ein.
続きを読む »
Universitätsgeschichte aufarbeiten: Verbrechen im Namen der Wissenschaft„Rassen“- Lehre und Zwangssterilisation: Auch auf dem heutigen Gelände der Freien Universität war die Forschung vom Nationalsozialismus durchsetzt. Eine Fachkommission der Medizinzeitschrift „The Lancet“ informierte sich kürzlich in Dahlem über den Stand der Aufarbeitung.
続きを読む »
Forschung : Göttinger Uni-Medizin erhält Forschungszentrum für OptogenetikAn der Göttinger Universität sollen neue Therapien für taube und blinde Patienten entwickelt werden. Finanziert wird die Infrastruktur größtenteils von der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung.
続きを読む »
Kriminalität : Ermittlungen gegen fünf Klinikärzte am Medizin Campus BodenseeEine Oberärztin erhebt schwere Vorwürfe gegen ihre Klinik in Friedrichshafen und nimmt sich das Leben. Der Fall beschäftigt die Behörden und führt nun auch zu Ermittlungen.
続きを読む »