Die Aussichten der Kanzlerpartei SPD bei den anstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen sind niederschmetternd. Die Lage ist so schlimm, dass sich selbst die politische Konkurrenz Sorgen macht. Neben Mitleid bekommen die Sozialdemokraten aber auch Kritik aus der Union zu hören.
Die Noch-Regierungspartei SPD habe in Thüringen wie auch in Sachsen den Kontakt zu den Wählern weitgehend verloren, sagt Unions-Bundestagsfraktionsgeschäftsführer Frei.
Die Aussichten der Kanzlerpartei SPD bei den anstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen sind niederschmetternd. Die Lage ist so schlimm, dass sich selbst die politische Konkurrenz Sorgen macht. Neben Mitleid bekommen die Sozialdemokraten aber auch Kritik aus der Union zu hören. Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen könnte das für die SPD lange Undenkbare passieren. Die Kanzlerpartei könnte unter die Fünf-Prozent-Hürde rutschen und damit in den beiden Länderparlamenten künftig nicht mehr vertreten sein. Die Aussichten für die Sozialdemokraten sind so schlecht, dass sich sogar die politische Konkurrenz Sorgen macht.
Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz hält ein eventuelles Scheitern der SPD an der Fünf-Prozent-Hürde sogar für "eine absolute Katastrophe". "Kein Christdemokrat kann sich darüber freuen", sagte Polenz dem "Tagesspiegel". Zwar unterscheide inhaltlich "allerhand" die SPD von der Union. Aber die Sozialdemokraten hätten dennoch große Verdienste "um unser Land.
Aus der Union gibt es aber auch Kritik an dem langjährigen früheren Koalitionspartner SPD. CDU/CSU-Fraktionsgeschäftsführer Frei sagte, der Niedergang der Sozialdemokraten sei "kein Automatismus". "Die SPD ist offensichtlich nicht mehr willens, die Rolle einer Volkspartei auszufüllen." Sie habe den Kontakt zu den Wählern nicht nur in Sachsen und Thüringen weitgehend verloren.
Landtagswahlen Thüringen Landtagswahlen Sachsen SPD CDU CSU
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
SPD im Osten unter fünf Prozent?: Unionspolitiker bemitleiden untergehende SozialdemokratenDie Aussichten der Kanzlerpartei SPD bei den anstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen sind niederschmetternd. Die Lange ist so schlimm, dass sich selbst die politische Konkurrenz Sorgen macht. Neben Mitleid bekommen die Sozialdemokraten aber auch Kritik aus der Union zu hören.
続きを読む »
SPD im Osten unter fünf Prozent?: Unionspolitiker bemitleiden Niedergang der SozialdemokratenDie Aussichten der Kanzlerpartei SPD bei den anstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen sind niederschmetternd. Die Lange ist so schlimm, dass sich selbst die politische Konkurrenz Sorgen macht. Neben Mitleid bekommen die Sozialdemokraten aber auch Kritik aus der Union zu hören.
続きを読む »
Im Osten wächst die Stimmung gegen die Ukraine - sogar SPD und CDU lenken einKnapp vier Wochen vor den Wahlen in Ostdeutschland mehren sich dort Ukraine-kritische Töne. AfD und BSW wollten den Krieg schon immer einfrieren. Nun argumentieren auch CDU und SPD in diese Richtung.
続きを読む »
Warum die ukrainische Offensive jetzt besonders die SPD in die Bredouille bringtKurz vor den Wahlen in Sachsen und Thüringen befeuert der Krieg in der Ukraine den Wahlkampf. Das BSW hält die jüngste ukrainische Offensive für eine gefährliche Eskalation, die SPD sieht das anders.
続きを読む »
Bürgergeld: 'Für die FDP geht's um die Existenz im Osten'Die FDP fordert ein geringeres Bürgergeld. Ein Wahlkampfmanöver, so Politikwissenschaftlerin Römmele. Für die FDP gehe es bei den Wahlen im Osten um die parlamentarische Existenz.
続きを読む »
Sozialdemokraten: Trümper: 'In der SPD werden wichtige Themen kaum diskutiert'Magdeburg (sa) - Der frühere Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper hat der SPD-Landesspitze eine falsche Prioritätensetzung vorgeworfen. «In der SPD
続きを読む »