Bei der insolventen Signa-Gruppe des österreichischen Immobilienmoguls Benko kann vorerst aufgeatmet werden: Die Gläubiger haben für eine Sanierung gestimmt und damit den Notverkauf der Luxus-Immobilien abgewendet. Nun soll ein Treuhänder übernehmen.
Fürs Erste ist ein Konkurs vom Tisch, was die Signa Prime AG betrifft - die wichtigste Immobilien-Tochter im komplexen Firmenkonstrukt des ehemaligen österreichischen Immobilienmoguls René Benko. Die Mehrheit der Gläubiger der
hat für den vorgelegten Sanierungsplan gestimmt. Jetzt soll ein Treuhänder das Runder übernehmen und damit den geregelten Verkauf der prestigeträchtigen Immobilien in den nächsten Jahren leiten.In der Abstimmung wurden sowohl die Kopf- als auch die Kapitalmehrheit erreicht und der Treuhandsanierungsplan somit von den Gläubigern angenommen.
Im Sanierungsverfahren der Signa Prime Selection AG haben demnach bis dato 475 Gläubiger in Summe rund 12,8 Milliarden Euro an Forderungen angemeldet. Derzeit sind rund 5,9 Milliarden anerkannt. Laut dem Sanierungsverwalter wurde ihnen zuletzt eine Erfüllungsquote von 32 Prozent aller offenen Beträge in Aussicht gestellt. Bei einem Konkurs hätten die Immobilien hingegen möglichst rasch verkauft werden müssen, was nach Einschätzung des Sanierungsverwalters eine geringere Quote für die Gläubiger bedeuten würde.
Aus steuerlichen Gründen werden die deutschen Immobilien von Signa Prime formell nicht dem Treuhänder unterstellt, de facto behält er aber über Zustimmungsrechte und über offene Forderungen der Signa Prime an ihre Untergesellschaften die Kontrolle. Bei der Gläubigerversammlung in Wien ging es am Montag nur um die Abwicklung von Signa-Immobilien, nicht um den Verkauf von Warenhausbetrieben wie KaDeWe und Galeria Karstadt Kaufhof.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Benko-Pleite: Signa-Gläubiger unterstützen Sanierungsplan – Konkurs von Konzern-Flaggschiff abgewendetRené Benkos Gläubiger haben den Sanierungsplan für das Geschäft mit Edelimmobilien abgesegnet. Kurz zuvor hatten Vertreter der österreichischen Regierung den Plan scharf kritisiert.
続きを読む »
Gläubiger entscheiden über Abwicklung von Signa-FirmenRené Benko ist Gründer der Signa-Gruppe.
続きを読む »
Immobilien: Gläubiger entscheiden über Abwicklung von Signa-FirmenWien - Die zwei wichtigsten Gesellschaften der insolventen Signa-Gruppe des österreichischen Investors René Benko stehen vor der Abwicklung. Am
続きを読む »
Gläubiger entscheiden über Abwicklung der wichtigsten Signa-FirmenWIEN (dpa-AFX) - Die Gläubiger der wichtigsten Gesellschaften der insolventen Signa-Gruppe des österreichischen Investors René Benko entscheiden am Montag in Wien über den Verkauf von Immobilien. Die
続きを読む »
Gläubiger entscheiden über Abwicklung von Signa-FirmenRené Benko stand für Investitionen in Prestigeprojekte. Nun werden seine Portfolios im Zuge von Insolvenzverfahren verkauft. Die Gläubiger entscheiden über den Ablauf.
続きを読む »
Jetzt sind Gläubiger am Zug: Zukunft der Signa-Gruppe hängt am seidenen FadenDie Uhr tickt für die Signa-Gruppe: Eine Treuhandlösung oder der Gang in den Konkurs – welche Richtung schlagen die Gläubiger ein?
続きを読む »