Die von ihr initiierte Klimastiftung hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig bereits zuhauf Kritik eingebracht. Nun kommt ein weiterer Punkt hinzu: Einer Recherche zufolge flossen Millionen an ein Unternehmen im Umfeld eines berüchtigten Geheimdienstclans.
Die von ihr initiierte Klimastiftung hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig bereits zuhauf Kritik eingebracht. Nun kommt ein weiterer Punkt hinzu: Einer Recherche zufolge flossen Millionen an ein Unternehmen im Umfeld eines berüchtigten Geheimdienstclans.
Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV hat für den Bau von Nord Stream 2 Aufträge an ein Unternehmen vergeben, das Verbindungen zur Familie des ehemaligen usbekischen Geheimdienstchefs aufweist. Das berichtet "t-online" unter Berufung auf die Auftragsliste der Stiftung, zugehörige Vertragsunterlagen sowie Dokumente aus Handelsregistern in Deutschland, Russland und Usbekistan.
Ab 2021 vergab die Landesstiftung von Mecklenburg-Vorpommern dann Millionenaufträge an ein russisches Unternehmen namens "GC SIA LLC", dessen deutscher Eigentümer und Geschäftsführer ein enger Geschäftspartner von Sharif Inoyatov ist. Insgesamt sollen sich die Zahlungen auf 3,46 Millionen Euro belaufen haben. Belegt ist ein Auftrag über rund 1,5 Millionen Euro.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig von der SPD hatte die Gründung der sogenannten Klimastiftung initiiert, um an Nord Stream 2 beteiligte Unternehmen vor US-Sanktionen zu schützen. Seitdem führt der ehemalige Ministerpräsident Erwin Sellering, ebenfalls ein SPDler, als Vorsitzender das Konstrukt.
Nord Stream Manuela Schwesig Russland Angriff Auf Die Ukraine
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Schwesigs Klimastiftung: Millionen flossen ins Umfeld eines GeheimdienstclansDie Stiftung Klima- und Umweltschutz MV hat für den Bau von Nord Stream 2 Aufträge an ein Unternehmen vergeben, das Verbindungen zur Familie des ehemaligen usbekischen Geheimdienstchefs aufweist.
続きを読む »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 17:20 Nord-Stream-2: Millionenaufträge gingen an dubioses Umfeld +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
続きを読む »
Landtag setzt Schlusspunkt hinter Schwesigs 'Osterhasen-Affäre'Vor vier Wochen hatte das Wahlkreis-Büro von Manuela Schwesig (SPD) 700 Schoko-Osterhasen mit SPD-Logo und dem Portrait der Ministerpräsidentin an Kitas in Schwerin verteilen lassen. Die Empörung war von GEW bis Kita-Landeselternrat groß. Im Landtag beklagt die Opposition einen Verstoß gegen parteipolitische Neutralität.
続きを読む »
Schwerin: Opposition erneuert Kritik an Schwesigs OstergeschenkenSchwerin (mv) - Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns sieht nach der umstrittenen Verteilung von Schoko-Osterhasen durch die SPD an Schweriner Kitas
続きを読む »
Mecklenburg-Vorpommern: Opposition rügt Parteienwerbung Schwesigs in KitasWas nach Darstellung von Ministerpräsidentin Schwesig ein Ostergruß an Kinder sein sollte, war nach Überzeugung der Opposition ein klarer Regelverstoß. Das machten die Fraktionen nun erneut deutlich.
続きを読む »
Staatsanwälte sagen vor Untersuchungsausschuss zu Klimastiftung ausIm Untersuchungsausschuss zur umstrittenen Klimastiftung MV sagen heute zwei Staatsanwälte aus. Sie hatten das Strafverfahren gegen die Finanzbeamtin geführt, die vor Jahren Steuererklärungen der Stiftung verbrannt hatte.
続きを読む »