Sachsen-Anhalt: Dem Wolf auf der Spur: 2023 rund 5000 Hinweise

日本 ニュース ニュース

Sachsen-Anhalt: Dem Wolf auf der Spur: 2023 rund 5000 Hinweise
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 89%

Beim Spaziergang durch den Wald sind plötzlich seltsame Spuren zu sehen. War da ein Wolf unterwegs? Beim Wolfskompetenzzentrum Iden können Fachleute und Laien Verdachtsfälle melden.

Beim Spaziergang durch den Wald sind plötzlich seltsame Spuren zu sehen. War da ein Wolf unterwegs? Beim Wolfskompetenzzentrum Iden können Fachleute und Laien Verdachtsfälle melden.

Magdeburg - Im vergangenen Jahr sind rund 5000 Meldungen mit Verdacht auf Wölfe in Sachsen-Anhalt beim Wolfskompetenzzentrum Iden eingegangen. Bei den meisten Hinweisen handelte es sich um Fotos von Wildkameras und Kotfunde, wie eine Sprecherin des Landesamts für Umweltschutz auf dpa-Anfrage mitteilte. In 158 Fällen handelte es sich demnach um vermeintliche Sichtungen, etwa durch Jägerinnen und Jäger.

Insgesamt sei das Auffinden von Hinweisen wie Spuren immer vom Wetter abhängig, erklärte die Sprecherin. Bei Schnee gebe es etwa deutlich mehr Funde als in Jahren ohne Schnee. Etwa 45 Prozent der im vergangenen Jahr eingegangenen Spurenmeldungen wurden demnach vom WZI in die höchste Kategorie als "Wolf wahrscheinlich" eingestuft.

Wolfskot lasse sich etwa daran erkennen, dass er einen hohen Anteil an Tierhaaren und Knochenresten enthält. Außerdem markierten Wölfe mit dem Kot ihre Territorien und platzierten sie oft auf Wegen, bevorzugt an Kreuzungen oder Erhöhungen. Und auch am Geruch lasse sich der Wolfskot von Hundekot unterscheiden. Wolfshinweise und -sichtungen können dem WZI über ein Online-Formular, per Mail oder telefonisch gemeldet werden.

Umweltminister Armin Willingmann wies im Dezember darauf hin, dass aber trotz gestiegener Wolfszahlen die Anzahl der gerissenen Nutztiere durch Wölfe gesunken sei. Im Berichtszeitraum gingen 176 getötete Tiere auf Übergriffe von Wölfen zurück. Im Vorjahreszeitraum seien es mit 294 getöteten Tieren rund 40 Prozent mehr gewesen. Dies sei der niedrigste Wert seit 2018.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

ntvde /  🏆 3. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Sachsen-Anhalt: 2023 etwas mehr Zwangsversteigerungen in Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt: 2023 etwas mehr Zwangsversteigerungen in Sachsen-AnhaltJahrelang nahm die Zahl der Verfahren zur Zwangsversteigerung von Immobilien in Sachsen-Anhalt ab. Der Trend scheint gebremst. Rechtspfleger haben es zunehmend mit Fällen zu tun, hinter denen etwa Erbengemeinschaften stecken.
続きを読む »

Sachsen-Anhalt: Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt stabilisieren sichSachsen-Anhalt: Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt stabilisieren sichAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
続きを読む »

Sachsen-Anhalt: Ramadan beginnt für Muslime in Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt: Ramadan beginnt für Muslime in Sachsen-AnhaltRund 25.000 Muslime leben in Sachsen-Anhalt. Für sie beginnt der Fastenmonat Ramadan. Nicht für alle Muslime beginnt der Ramadan dabei am selben Tag.
続きを読む »

Sachsen-Anhalt: Mischung aus Sonne und Wolken am Sonntag in Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt: Mischung aus Sonne und Wolken am Sonntag in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
続きを読む »

Sachsen-Anhalt: Behörden in Sachsen-Anhalt nutzen weiterhin FaxgeräteSachsen-Anhalt: Behörden in Sachsen-Anhalt nutzen weiterhin FaxgeräteIn Zeiten digitaler Kommunikation könnte man meinen, dass das Fax ausgedient hat. Doch das ist nicht so. Warum setzen die Behörden in Sachsen-Anhalt weiter auf diese Technik?
続きを読む »

Sachsen-Anhalt: Cyberangriff kostete Anhalt-Bitterfeld 2,5 Millionen EuroSachsen-Anhalt: Cyberangriff kostete Anhalt-Bitterfeld 2,5 Millionen EuroAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
続きを読む »



Render Time: 2025-02-26 10:36:47