Rückzugsorte für junge Mütter fehlen in der Staatsbibliothek

日本 ニュース ニュース

Rückzugsorte für junge Mütter fehlen in der Staatsbibliothek
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 61%

Keine Still- und Wickelräume: Rückzugsorte für junge Mütter fehlen in der Staatsbibliothek

Christina ist alleinerziehend, seitdem ihre Tochter zwei Wochen alt ist. Nebenbei versucht sie, ihr Studium abzuschließen – und sich von der Krise und den steigenden Kosten nicht unterkriegen zu lassen. Wie geht es ihr damit?Laut dem Bundesbericht zu Wissenschaftlichem Nachwuchs von 2021 waren unter Promovierenden knapp ein Sechstel Eltern.

In der Toilettenkabine abzupumpen oder das Kind zu stillen, fühle sich "räudig" an, sagen die Philosophin Charlotte Szász und Studentin der Informations- und Bibliothekswissenschaften Sophie Tertel untereinander, die beide in Berlin leben und arbeiten. Auch sie sind vor weniger als einem Jahr Mütter geworden. Charlotte Szász berichtet von ähnlichen Negativerfahrungen mit der Staatsbibliothek wie die von Nina Franz.

Nina glaubt, dass die jüngere Generation von Wissenschaftlerinnen selbstbewusster wird. Ihre Familienplanung würden sich die jungen Frauen nicht mehr nehmen lassen und auch Räume für sich als Mütter in der Wissenschaft einfordern. "Ich finde besonders wichtig, dass das Arbeiten mit Kindern ermöglicht wird", sagt Franz. Ein Raum mit Tisch und bequemem Stuhl – mehr brauche es nicht.

Es gebe bereits abschließbare Arbeitskabinen in der Staatsbibliothek – wieso sind nicht einzelne davon für Eltern mit Kind reserviert? Einige Zeit müssen Eltern sich dafür noch gedulden. Derzeit bemühe sich die Staatsbibliothek um unbürokratische Lösungen, für die Zukunft sei für den Standort Potsdamer Straße ein großzügiger Eltern-Kind-Bereich geplant, heißt es in einem Pressestatement.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

CityReport /  🏆 59. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Baby darf nicht Putin heißen – Eltern geben auch drei Jahre später nicht aufEltern in Schweden wollen ihr Kind seit Jahren „Putin“ nennen. Das Einwohnermeldeamt ist dagegen. Die Eltern wagen einen neuen Versuch.
続きを読む »

Putins angebliche Mutter (97) gestorben – in ArmutPutins angebliche Mutter (97) gestorben – in ArmutÜber die Herkunft des russischen Diktators hält sich ein hartnäckiges Gerücht: Wladimir Putin (70) sei in Wirklichkeit das uneheliche Kind einer Russin und lebte die ersten Jahre seiner Kindheit in Georgien. Jetzt ist seine angebliche Mutter mit 97 Jahren in Armut gestorben.
続きを読む »

Mutter auf Balkon gesperrt (Ramersdorf-Perlach)Mutter auf Balkon gesperrt (Ramersdorf-Perlach)München (ots)   Samstag, 3. Juni 2023, 09.51 Uhr Langenbürgener Straße Ein 4-Jähriger hat seine Mutter am Samstagvormittag auf dem Balkon
続きを読む »



Render Time: 2025-04-04 09:44:10