Ungesunder Ärger zum Schulstart: Rewe-Prospekt lockt Kinder mit 'Zuckerbomben'
Die Sommerferien in einigen Bundesländern enden, Zeit die Kleinen auf die Schule vorzubereiten. Für die Pausen kann da natürlich der ein oder andere"leckere Begleiter" dabei sein. Nach Ansicht von Lebensmittelmarkt Rewe sind das vor allem Süßigkeiten.
Mediziner und Verbraucherschützer haben den Lebensmittelhändler Rewe wegen eines Werbeprospekts für Süßigkeiten und salzige Snacks zum Schulstart kritisiert. 32 der 34 als "leckere Begleiter für den Schulalltag" beworbenen Lebensmittel entsprächen nicht den Nährwertempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation , erklärte das Medizin- und Wissenschaftsbündnis Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten .
Zuvor hatte die Verbraucherzentrale Bayern den hohen Zuckergehalt vieler der Produkte bemängelt. "Auf Eurer Website stehen viele gute Dinge über ausgewogene Kinderernährung", schrieben die Verbraucherschützer gerichtet an Rewe auf Twitter. Bei der Auswahl der zu bewerbenden Lebensmittel seien dann aber wohl potenzielle Einnahmen am wichtigsten gewesen.