Kämpfe mit Israel beendet: Raketenfeuer des Islamischen Dschihad setzt aus
Eine von Ägypten vermittelte Waffenruhe im Gaza-Konflikt ist in Kraft getreten. Israel und die militante Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad hatte die Vereinbarung zuvor separat verkündet. Israel war seit Freitag mit Luftangriffen gegen die Organisation im Gazastreifen vorgegangen, die militanten Palästinenser feuerten daraufhin mehr als 900 Raketen auf Israel ab.
Die Raketenangriffe auf israelische Ortschaften dauerten bis kurz vor der Waffenruhe an. Auch in der Küstenmetropole Tel Aviv hatten die Alarmsirenen geheult. Die israelische Armee setzte ihre Angriffe im Gazastreifen ebenfalls bis zuletzt fort. Im Gazastreifen erhöhte sich die Zahl der Opfer auf 44 Tote und 360 Verletzte seit Freitag, wie das palästinensische Gesundheitsministerium am Sonntagabend mitteilte.
Bei der Verkündung der Waffenruhe dankten Israel und der Islamische Dschihad dem Nachbarland Ägypten für die Vermittlung im Konflikt. Der Dschihad poche allerdings auf sein Recht, "auf jede israelische Aggression zu reagieren", teilte die Palästinenserorganisation mit. Auch Israel betonte, man werde im Fall von Verstößen hart reagieren. Eine hochrangige ägyptische Delegation hatte in Gaza über Details der Waffenruhe verhandelt.
Israels Luftwaffe tötete während der Militäraktion zwei Dschihad-Militärchefs. Unter den Toten im Gazastreifen waren den Angaben zufolge auch 15 Kinder und vier Frauen. Die Palästinenser machten Israel dafür verantwortlich. Israels Armee betonte, fehlgeleitete Raketen des Dschihad hätten zivile Opfer im Gazastreifen gefordert.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Israelische Luftangriffe im Gazastreifen, 400 Raketen auf IsraelIsraelische Luftangriffe im Gazastreifen, 400 Raketen auf Israel - die Kämpfe zwischen der israelischen Armee und dem palästinensischen Islamischen Dschihad sind am Samstag weiter eskaliert.
続きを読む »
Eskalation in NahostIsrael tötet einen weiteren ranghohen Kommandeur des Islamischen Dschihad. Bei dem Angriff auf Gaza-Stadt sollen mehr als 30 Menschen gestorben sein, darunter auch Kinder. Auch in Jerusalem war am Sonntag Raketenalarm zu hören.
続きを読む »
Israel wagt mit seiner Militäroperation ein riskantes ManöverZwar bekämpft Israel dieses Mal im Gazastreifen den Islamischen Dschihad, nicht die Hamas. Aber das Risiko einer Eskalation ist hoch. Kommentar von foederlschmid SZPlus
続きを読む »
Israel-Palästina-Konflikt: Raketen auf Gaza, Hamas in DeckungBei einer israelischen Militäraktion gegen den Islamischen Dschihad sterben in Gaza 30 Menschen. Es sind die schwersten Kämpfe seit einem Jahr.
続きを読む »
Waffenruhe im Gaza-Konflikt tritt in KraftÄgypten schaltet sich in dem Konflikt als Vermittler ein. Am Montag soll sich der UN-Sicherheitsrat mit der Eskalation beschäftigen.
続きを読む »
Luftangriffe in Gaza und Israel: Heftigste Eskalation seit einem JahrSeit Freitag fliegt Israels Armee Angriffe gegen die militante Gruppe Islamischer Dschihad. Aus dem Gazastreifen wurden 160 Raketen Richtung Israel abgefeuert.
続きを読む »