Drohende Weltkriege oder die Klimakatastrophe können dazu beitragen, dass psychische Erkrankungen bei Kindern zunehmen. Aber auch ein anderer Effekt könnte eine Rolle spielen, sagt Psychiater Michael Schulte-Markwort - und erklärt, auf was Eltern achten sollten.
Drohende Weltkriege oder die Klimakatastrophe können dazu beitragen, dass psychische Erkrankungen bei Kindern zunehmen. Aber auch ein anderer Effekt könnte eine Rolle spielen, sagt Psychiater Michael Schulte-Markwort - und erklärt, auf was Eltern achten sollten.Psychische Erkrankungen entstehen in der Regel in einem Spannungsfeld zwischen Vererbung und Umweltbedingungen.
Gibt es ein spezifisches Alter, in dem Kinder und Jugendliche häufiger psychische Probleme entwickeln? Zusätzlich gibt es Symptome, die schleichend auftreten können und die ganze Familie sich daran „gewöhnt“ oder die Veränderungen der Pubertät zuschreibt. Eine frühzeitige kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik ist nicht schädlich.
Kinder oder Jugendliche, die nachhaltig traurig oder antriebslos werden, Kinder, die zum Beispiel nur noch schwarze Bilder malen, die sich zurückziehen, aber auch Kinder, die sich nicht gut konzentrieren können, aggressiv werden, Wutanfälle bekommen, nicht mehr oder zu viel essen, Schlafstörungen entwickeln, nachhaltig einnässen oder einkoten, ihre Stimmung verändern, in ihrer Wahrnehmung oder ihrem Denken beeinträchtigt sind, bestimmte Handlungen ständig...
Da psychiatrische Diagnosen dazu neigen, schnell zu chronifizieren, ist immer eine rechtzeitige und fundierte Diagnostik geboten.Es gibt sowohl jungen- als auch mädchenlastige psychische Erkrankungen. Grundsätzlich gehören die expansiven, aggressiven Symptome mehr zu den Jungen, während die Mädchen eher zu introversiven Symptomen neigen.
Oft zeigen Familienmitglieder oder Freunde der Familie ein falsche Scheu, anzusprechen, wenn ihnen am verwandten oder fremden Kind etwas auffällt. Die natürliche Expertise von Menschen, die nicht immer und unmittelbar mit dem betroffenen Kind zu tun haben, ist, dass sie mit etwas mehr Abstand nicht selten die Dinge mit weniger emotionaler Betroffenheit einschätzen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Psychische Probleme bei Kindern, die zu viel am Smartphone hängenAngesichts zahlreicher Krisen und Kriege in der Welt hat die psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zugenommen.
続きを読む »
Erziehungs-Fauxpas: 3 Fehler belasten die Beziehung zwischen Eltern + Kindern ein Leben langJa, Eltern sind fehlbar! Nur gewisse unverzeihliche Erziehungsfehler sollten wir vermeiden, weil die unsere Kinder wirklich treffen. Welche, lest ihr hier.
続きを読む »
7 Tipps für eine gute Beziehung zwischen Eltern und erwachsenen KindernSobald die Kinder erwachsen sind und ihr eigenes Leben führen, ändert sich die Eltern-Kind-Beziehung stark. Eine Expertin verrät, wieviel Nähe und Nachfragen eigentlich gut sind, um eine gute Beziehung zu erhalten.
続きを読む »
Stadt Köln nimmt Kindern Spielplatz weg – Eltern kündigen Demo anLange mussten die Schülerinnen und Schüler in der Porzer Grundschule Unter Birken auf ihr neues Klettergerüst warten. Wenige Monate später wird es schon wieder abgebaut – die Kinder und Eltern sind sauer.
続きを読む »
U-Boot-Eltern: Bedeutung & DefinitionU-Boot-Eltern ▶ Hier erfahren Sie, was U-Boot-Eltern sind ✓ deren Definition & Bedeutung ✓ und deren Unterschiede zu Helikopter-Eltern ✓.
続きを読む »
Psychische Fehltage in Bayern auf RekordstandSeit Jahren fallen Bayerns Erwerbstätige immer öfter aufgrund psychischer Probleme auf der Arbeit aus. Auch 2023 gab es Rekordwerte. Diesmal könnte zum Teil auch die Bürokratie Grund dafür sein.
続きを読む »