Berlin (bb) - Die Mitgliederbefragung der Berliner SPD zur künftigen Doppelspitze ist in jedem Fall gültig. Das dafür notwendige Mindestquorum von 20
Berlins SPD-Mitglieder können seit vergangenem Samstag über die neue Parteispitze abstimmen. Eine wichtige Hürde in dem Verfahren wurde bereits nach wenigen Tagen genommen.zur künftigen Doppelspitze ist in jedem Fall gültig. Das dafür notwendige Mindestquorum von 20 Prozent wurde schon drei Tage nach dem Start der Befragung am vergangenen Samstag erfüllt, wie ein SPD-Sprecher am Dienstag auf Anfrage mitteilte. Demnach stimmten bis Dienstag 12.
Gut 18.000 Parteimitglieder haben bis zum 19. April um 22.00 Uhr die Möglichkeit abzustimmen. Für die neuebewerben sich drei Zweierteams. Der amtierende Co-Vorsitzende und SPD-Fraktionschef Raed Saleh tritt gemeinsam mit der Bezirkspolitikerin Luise Lehmann aus Marzahn-Hellersdorf an. Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel bewirbt sich zusammen mit Ex-Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini.
Wenn keines der drei Duos auf eine absolute Mehrheit kommt, würde eine zweite Runde mit den beiden Bestplatzierten vom 2. bis 17. Mai folgen. Endgültig gewählt werden soll die Parteispitze auf Basis des Ergebnisses der dann bei einem Parteitag am 25. Mai. Das Votum der Mitglieder ist zwar für den Parteitag rechtlich nicht bindend, eine abweichende Abstimmung der Delegierten gilt aber als praktisch ausgeschlossen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Berlin & Brandenburg: Mindestquote bei SPD-Mitgliederbefragung bereits erfülltBerlins SPD-Mitglieder können seit vergangenem Samstag über die neue Parteispitze abstimmen. Eine wichtige Hürde in dem Verfahren wurde bereits nach wenigen Tagen genommen.
続きを読む »
SPD-Mitgliederbefragung zum Landesvorsitz in BerlinBei der Mitgliederbefragung zu dem kommenden Landesvorsitz sind genau 18.042 Berliner SPD-Mitglieder stimmberechtigt. Die Mitgliederbefragung läuft vom 6. April bis zum 19. April. Das Sieger-Duo muss anschließend noch offiziell von den Delegierten auf dem SPD-Parteitag am 25. Mai gewählt werden.
続きを読む »
Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz: Ab geht die SPD-Post8.300 Stimmzettel sind nun auf dem Weg. Der Rest will online über Berlins künftige SPD-Doppelspitze entscheiden. Abstimmschluss ist am 19. April.
続きを読む »
Parteien: Rechtskonservative Parteien streben Fusion anBerlin/Altenburg - Die von Rechtskonservativen und Wirtschaftsliberalen gegründeten Kleinparteien Bündnis Deutschland und Wir Bürger streben eine Fusion
続きを読む »
Parteien: Scholz sieht keine Basis für Zusammenarbeit von SPD und BSWBerlin - Bundeskanzler Olaf Scholz kann sich eine Regierungszusammenarbeit seiner SPD mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nicht vorstellen. «Dafür
続きを読む »