Wenn eine öffentliche Einrichtung etwas bauen lassen will, braucht es normalerweise ein längeres Ausschreibungsverfahren. In der aktuellen Flüchtlingskrise kann man aber nicht Monate warten - also werden die Regelungen jetzt gelockert.
Düsseldorf - Das Land NRW erleichtert den Bau neuer Flüchtlingsunterkünfte. Per Erlass haben das Finanz- und Wirtschaftsministerium die Auftragsvergabe für die zuständigen Bezirksregierungen gelockert. Sie können nun schneller zum Beispiel Bauaufträge vergeben. Der jetzt veröffentlichte Erlass begründet den Sonderweg mit "unerwartet hohen" Flüchtlingszahlen.
Um das europäische Vergaberecht zu lockern, braucht es eine Notsituation - zuletzt hatte es das zum Beispiel in der Pandemie gegeben: Das Beschaffen von Schutzausrüstung wie Masken wurde damals vereinfacht. Im aktuellen Erlass des Finanzministeriums heißt es: "Die stark ansteigenden und deutlich über dem Vorjahresniveau liegenden Zahlen der Geflüchteten waren in diesem Ausmaß nicht absehbar.
NRW müsse nun "schnellstmöglich Unterbringungskapazitäten schaffen, um auf die akute aktuelle Situation bzw. die nicht absehbare zukünftige Situation in den kommenden Wintermonaten reagieren zu können". Bis zu gewissen Summen seien daher nun auch direkte Auftragsvergaben erlaubt - ohne monatelanges Ausschreibeverfahren.
Finanzminister Marcus Optendrenk sagte der Deutschen Presse-Agentur dazu: "Die Möglichkeiten, geflüchtete Menschen in unserem Land unterzubringen, sind weitgehend ausgeschöpft. Aber unser Versprechen, jedem Schutz zu bieten, der vor Putins Angriffskrieg flieht, steht unumstößlich.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Nordrhein-Westfalen: Nach Flucht aus Gefängnis wird Rocker in Spanien verhaftetAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
続きを読む »
Nordrhein-Westfalen: 'Sein Herz hing an Bonn': Guido-Westerwelle-Brücke geplantAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
続きを読む »
Nordrhein-Westfalen: Kommunen: Rechtsanspruch auf Ganztagsplatz nicht umsetzbarSoziale Einrichtungen stehen unter Druck. Corona, Ukraine-Krieg und Fachkräftemangel zehren ihre Ressourcen auf. Tausende wollen am Donnerstag auf die Lage der Kitas, des offenen Ganztags und der Alten- und Behindertenpflege aufmerksam machen.
続きを読む »
Nordrhein-Westfalen: Wirtschaftsexperten: Leichte Lockerung der SchuldenbremseAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
続きを読む »
Nordrhein-Westfalen: Ferrari überschlägt sich: Zwei junge Menschen verletztAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
続きを読む »